Arbeitszeit: 180 min , Hurrelmann, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Die Schülerinnen und Schüler müssen hierbei das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann auf den Text anwenden und auch bei Aufg. 3 Unterstützungsangebote seitens der Schule und Vereinen überdenken.
Fend Funktionen von Schule, Helmut Fend, Maria Montessori, Montessori, Montessoripädagogik, Reformpädagogik Vergleich eines Sachtestes mit dem pädagogischen Konzept Montessoris, in Aufgabe 3 Bezug zu den Funktionen von Schule nach Fend
Assimilation, kognitive Entwicklung Piagets Modell der kognitiven Entwicklung. Reifung,
aktive Erfahrung, soziale Interaktion, Streben nach Gleichgewicht Assimilation
Arbeitszeit: 60 min , Lernen - Konstruktivismus „Entdeckungen im Zahlenland“ aus konstruktivistischer Sicht und aus Sicht der bekannten Ergebnisse der Hirnforschung analysieren. Es lässt sich gut zum Thema: Lernen und Gehirn anwenden
Arbeitszeit: 90 min , operantes Konditionieren Lernen Grundlage Lerndefinition und Verstärkerarten des operanten Konditionierens nach Skinner sowie Bezug zu Nohl, Ladenthin, Röken, etc. in der 3. Aufgabe möglich
Arbeitszeit: 135 min , Kohlberg Nunner-Winkler Moralentwicklung Sachtextanalyse Interview Klausur mit EWH Sachtextanalyse "Wie die Kinder Werte lernen. Fragen an die Moralforscherin Gertrud Nunner-Winkler."
Arbeitszeit: 135 min , Kohlberg Dehner Moralentwicklung Sachtextanalyse Sachtextanalyse Textgrundlage "Moralische Erziehung als Ausbildung von Reflexionsfähigkeit" von Klaus Dehner
Arbeitszeit: 180 min , Bildung, Bildungstheorie, Klafki, Klausur Thema der Reihe: Bildung als Ausbildung von Selbstbestimmungs-, Mitbestimmungs- und Solidarfähigkeit bei Klafki
Methode: Fallbeispielanalyse - Arbeitszeit: 180 min , Entwicklung nach Erikson, Erikson, Fallbeispiel Fallbeispiel Tim und Analyse mit dem Modell von Erikson