Methode: Jül 4-6 - Arbeitszeit: 45 min , Lesen, Märchen, Vorlesen Lehrprobe Lesen üben als Gruppenarbeit mit Vorlesefeedbackbogen und verschiedenen Niveaustufen.
Arbeitszeit: 30 min , Fehlertext, Jugendroman, Rechtschreibstrategie, Rechtschreibstrategien, Rechtschreibung, Rico Oskar und die Tieferschatten Die SuS lernen zunächst unterschiedlich Rechtschreibmethoden zur Überprüfung kennen. Im Anschluss wenden sie diese auf den Fehlertext an und korrigieren diesen anschließend.
Arbeitszeit: 30 min , Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Jugendroman, Rico Oskar und die Tieferschatten, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzglieder Die SuS wenden ihr Wissen zu Satzgliedern an, indem sie die Satzglieder in den Sätzen bestimmen, ggf. vorab die Umstellprobe anwenden.
Methode: Lyrik, Gedichte - Arbeitszeit: 35 min , Gedichte, Lyrik bei dem Arbeitsblatt handelt es sich um einen Lückentext zu dem Gedicht der Zauberlehrling von Johann Wolfgang von Goethe
Methode: Haltestelle, Meinungslinie, Murmelrunde - Arbeitszeit: 60 min Lesetechnik Klasse 6, Mittelschule Bayern, 3. Unterrichtsbesuch, gutes Feedback
Lesestunde bzw. Gehaltsstunde zur KG "Spagetti für zwei" von Federica de Cesco.
Durchgeführt mit 29 SuS.
Methode: Spielerisches Lernen - Arbeitszeit: 10 min , Bingo, Ferien, W-Fragen SuS spielen nach den Ferien Bingo und erschließen sich dabei spielerisch die W-Fragen.
Arbeitszeit: 60 min , Personifikation, Sprachliche Bilder, Sprachliche Mittel, Vergleich Seite 1: Traumreise (im Einstieg vorlesen, Wirkung beschreiben) + Hauptaufgabe
Seite 2: Sprinteraufgabe
Seite 3: Transfer
Seite 4: Tippkarten für Hauptaufgabe
Lehrprobe Deutsch Lehrprobe Die SuS lesen Textauszüge aus 2 Jugendbüchern, entwickeln eigene Deutungen zu den Textstellen und bewerten die Handlungen, Verhaltensweisen /-motive. Textauszüge aus : Boie "Nicht Chicago. Nicht hier" Thor: "Ich hätte nein sagen können"