Baumdiagramm, Pfadregel Lehrprobe Entwicklung eines Baumdiagramms als strukturierte Darstellung eines mehrstufigen Zufallsexperimentes; Einführung der Pfadregel zum Bestimmen der Wahrscheinlichkeit für das Ziehen des richtigen Weihnachtsmann-Kostüms
Balladen, Der Handschuh, Friedrich Schiller Lehrprobe Analytische Erarbeitung der Handlungsmotive von Protagonisten am Beispiel des Ritters Delorges in der Ballade „Der Handschuh“ von Friedrich Schiller und anschließende Beurteilung seines Handelns
Arbeitszeit: 45 min De bello Gallico, Caesar: Leben und Werk, Stilfiguren: Alliteration, Anapher, Hendiadyoin, Hyperbaton, Klimax, Metapher, Parallelismus, , Schulaufgabe Übersetzung: Cäsar, De bello Gallico (Der Tod des Dumnorix); Aufgabenteil: Stilmittel, Formenlehre, Fremdwörter, Hintergrundwissen (Cäsars Leben und Werk)
Arbeitszeit: 45 min Wortschatzerweiterung (um autorspezifische Wörter), Auszüge aus einer Vita von Nepos, hannibal, Schulaufgabe Übersetzung: Nepos, De viris illustribus (Hamilkar); Aufgabenteil: Stilmittel, Formenlehre, Fremdwörter, Hintergrundwissen (Hannibal und die Punischen Kriege)
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
155 KB
Methode: Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 60 min , Dissonanz, Entdeckendes Lernen, Forschung, Grammatikeinführung, Imperativ, Konsonanz, vokativ Lehrprobe Die SuS erforschen und erkennen anhand von Grammatiksätzen (nach dem DisKoFox-Modell) die Formen des Imperativs der e-Konjugation/von esse und die des Vokativs der a-/o-Deklination.
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
627 KB
Arbeitszeit: 60 min , Campus A, latein, Sinnorientierung, Übersetzung Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler den Lektionstext von Z. 1 bis 9 angemessen wiedergeben, stärken sie ihre Fähigkeit, sprachlich und inhaltlich verständlich zu übersetzen.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,14 MB
Methode: Multiperspektivität, Problemorientierung - Arbeitszeit: 60 min , Der Versailler Vertrag, Kriegsende und Versailler Vertrag, Versailler Vertrag Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler verstehen positive und negative Aspekte des Versailler Vertrags für Deutschland und beurteilen den Vertrag anhand von zeitgenössischen Textquellen (Sachurteil).
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
773 KB
Arbeitszeit: 60 min , 12. Oktober, Einführungsphase, Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Kolumbus, Spanischer Kolonialismus Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erläutern anhand eines Artikels die verschiedenen Sicht-weisen auf die Entdeckung Amerikas und erkennen die Bedeutung eines Feiertages auch in Hinblick auf die Identitätsbildung. Vertiefung anspruchsvoll, vllt. kürzen.
Arbeitszeit: 135 min , Erikson, Freud, Klausur, Psychosexuelle Entwicklung, Psychosoziale Entwicklung Klausur anwendbar auf Freud UND Erikson, psychosexuelle und psychosoziale Entwicklung
Australien, Feiertag, Gendenktag Dies ist ein Lückentext zum Gedenktag Armistice Day auch Remembrance Day genannt, der in vielen Commonwealth countries begangen wird.
Arbeitszeit: 45 min , Sprachvarietäten Lehrprobe Sprachvarietäten – Sprachvarietäten im Deutschen. Erarbeitung der Grundzüge von Sprachvarietäten mithilfe eines Gruppenpuzzles, zur Sensibilisierung von Sprachentwicklung