Methode: Differenziertes Arbeitsmaterial Teil 2 , Bildergeschichte, Erlebniserzählung, freies Schreiben, Roter Faden Arbeitsanweisungen und Tipps zum freien Schreiben eines Erlebnisses
Methode: Differenziertes Arbeitsmaterial Teil 1 , Differenzierung, Erlebnis, Geschichte, Roter Faden Arbeitsaufträge und Tipps zum Schreiben eines Erlebnisses in zweifacher Differenzierung
Methode: Anwendung des 4-Seiten Modells von Schulz von Thun auf eine Kurzgeschichte , Kommunikationsstörungen in Beziehungen, Kurzgeschichte, Merkmale von Kurzgeschichten Die Beziehung der beiden Protagonisten wird anhand des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun analysiert.
Arbeitszeit: 45 min , Brief schreiben und Leseverstehen, Klassenarbeit, Leseverstehen Zu einer kurzen Geschichte zum Thema "Freundschaft" müssen Fragen beantwortet und ein Brief geschrieben werden. Es gibt noch eine Zusatzaufgabe für Schnelle.
Charakterisierung einer literarischen Figur, Gigi, Michael Ende, Momo Die Charakterisierung der literarischen Figur „Gigi“ aus dem Märchen-Roman Momo von Michael Ende unter Vorgabe von Textstellen
Beppo, Charakterisierung einer literarischen Figur, Michael Ende, Momo Charakterisierung der Figur Beppo aus Michael Endes Roman "Momo" unter Vorgabe von bestimmten Textstellen
Methode: Haltestelle, Meinungslinie, Murmelrunde - Arbeitszeit: 60 min Lesetechnik Klasse 6, Mittelschule Bayern, 3. Unterrichtsbesuch, gutes Feedback
Lesestunde bzw. Gehaltsstunde zur KG "Spagetti für zwei" von Federica de Cesco.
Durchgeführt mit 29 SuS.
Arbeitszeit: 60 min Kurzgeschichte, Textarbeit, Fahrerflucht, Josef Reding, Kurzgeschichte Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erschließen Inhalt und Gehalt der Kurzgeschichte „Fahrerflucht“ von Josef Reding durch textliche Auseinandersetzung mit der Kurzgeschichte und setzen diese handlungs- und produktionsorientiert um.