Methode: Gruppenarbeit , Analyse von Sachtexten, argument, Argumentation, Argumentationsaufbau, Argumentationsstruktur, Argumente, Argumenttyp, Aufbau von Sachtexten, Sachtext, Sachtextanalyse, Sachtexte Die SuS erarbeiten oder wiederholen in Gruppen verschiedene Argumenttypen, indem sie vorgegebene Beispiele in Hinblick auf ihren Bau und ihre Effektivität vergleichen. Die Typbezeichnungen können zur Zuordnung z.B. an der Tafel vergebenen werden.
Arbeitszeit: 15 min , poder/saber subjuntivo Unterscheidung von poder/ saber, los verbos irregulares del subjuntivo, el imperativo negativo en subjuntivo
Aktive Sterbehilfe, Pro-Contra-Debatte Lehrprobe Sterbehilfe als moralisches Problem - Diskussion der Positionen für und gegen das Erlauben aktiver Sterbehilfe (in Deutschland) mithilfe einer strukturierten Kontroverse
Arbeitszeit: 90 min , der Einzelne / die Gesellschaft, Freiheit, John Stuart Mill, Liberalismus, Zwang - drei AA mit gestaffelten AFB (1. Wiedergabe 2. Erläuterung 3. Stellungnahme)
- Hauptaussage: Die Freiheit des Einzelnen darf eingeschränkt werden, wenn es dem Zweck dient, Schaden zu vermeiden
Methode: Sprechkompetenz , Förderung der Sprechkompetenz Lehrprobe SuS diskutieren sie in einer authentischen Situation en la reunión de los comisarios, welchen der Protagonisten sie für einen Verdächtigen halten und einigen sich in den jeweiligen Gruppen auf einen Hauptverdächtigen.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
897 KB
Methode: Wertelandkarte - Arbeitszeit: 60 min , Demokratie, Europäische Union, Wertelandkarte Lehrprobe Anhand einer Wertelandkarte, sowie unter Berücksichtigung unterschiedlicher
Perspektiven und dargestellten Aussagen zur Demokratie diskutieren die SuS die Werte der EU und priorisieren diese nach ihrer individuellen Meinung
Methode: Medien UB , Checkliste, digitale Kommunikation, Digitale Medien, diskontinuierliche Texte, EF, Einführungsphase, Fake News, informierendes Schreiben, Materialgestütztes Schreiben, Medien, Medien UB, Videoanalyse Lehrprobe Für diesen Medien UB wurde ein Beamer sowie Laptop genutzt, da ein digitales Quiz von den SuS beantwortet werden soll sowie Videomaterial ausgewertet werden soll.
Der UB wurde mit sehr gut bewertet.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
816 KB
Methode: Podiumsdiskussion, Talkshow, Diskussion, Pro-Contra - Arbeitszeit: 60 min , 03. Oktober, 09. November, 17. Juni, BRD, DDR, Mauerfall, Tag der deutschen Einheit, Wiedervereinigung Lehrprobe SuS bewerten welches Datum sich für den Tag der deutschen Einheit eignet, indem sie aus Darstellungstexte pro- und contra Argumente herausarbeiten und diese in Form einer Podiumsdiskussion diskutieren.
Methode: Partnerarbeit , Geraden, Lineare Funktionen, Normale, Senkrechte, Steigung, Steigungsdreieck Dieses Arbeitsblatt dient zum selbständigen Entdecken der Eigenschaften zueinander senkrechter Geraden in Form einer Partnerarbeit.
Methode: Eigenständiges Arbeiten oder auch Partner- oder Gruppenarbeit , Digital Age, Digitale Me, Jugendliche, Youth and Society Inhaltliche Fragen von Kapitel 3 bis Ende des Romans. Der Roman passt gut zum Thema "The Digital Age" oder auch "Teens" / "Youth".