Arbeitszeit: 45 min , 1. Keplersches Gesetz, 1. Kepler'sches Gesetz, Ellipse, Kepler, Keplersche Gesetze, Umlaufbahn Lehrprobe Die SuS lernen das 1. Kepler'sche Gesetz in einem Video kennen. Um das Gelernte anzuwenden, wird ein Freihandexperiment durchgeführt. Die SuS sollen in PA m.H. von einer Schnur eine Ellipse zeichnen.
Arbeitszeit: 10 min , Frequenz, Kreisbahn, Radius, rotierende Scheibe, Winkelgeschwindigkeit, Zentripetalkraft Die SuS üben erlernte Formeln zur Winkelgeschwindigkeit und Zentripetalkraft an Beispielaufgaben.
Arbeitszeit: 10 min , Frequenz, Kreisbewegung, Umlaufdauer Die SuS wenden die erlernten Formeln zur Berechnung der Frequenz und Umlaufdauer an Beispielen an.
Arbeitszeit: 10 min , Aristoteles, Epizyklen, Galileo Galilei, Geozentrisches Weltbild, Heliozentrisches Weltbild, Kepler, Keplersche Gesetze, Weltbilder In dem Infotext werden historische Weltbilder mit deren Eigenheiten dargestellt.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Klausurhilfe, Strukturblatt Dieses Arbeitsblatt: Methodische Hilfen zum Umgang mit Materialien im Fach Geschichte erklärt den typischen Aufbau einer Geschichtsklausur sehr übersichtlich
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
83 KB
Erfahrungen mit Fremdsein, Gastarbeiter In dieser kurzen Probeklausur können die SuS erlernen, wie das klassische Format einer Geschichtsklausur aussieht
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
2,22 MB
Denkmalanalyse, Der Deutsch-Französische Krieg, Kaiserreich, Nationalismus, Reichsgründung, Siegessäule Lehrprobe Die SuS untersuchen ausgehend von der Forderung "Die Siegessäule sprengen" das Denkmal und erweitern damit ihre geschichtskulturelle Kompetenz.
Die Unterrichtsstunde bietet sich nachfolgend an eine Einheit zum "deutsch-französischen" Krieg an.
Methode: Work places - Arbeitszeit: 90 min , advice, Mental Wellbeing, Stress, Work Places Diese Klausur habe ich bei Gestaltungstechnischen Assistenten schreiben lassen. Hier war der Schwerpunkt Mental Wellbeing.
Arbeitszeit: 45 min , Armut, Bildung, Chancengleichheit, Kinderarmut, Lebensverhältnisse, Ressourcen Die Stunde bezieht sich auf einen Text zur Bertelsmannstiftung. Es geht um unterschiedliche Zugangschancen zu Ressourcen und der Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse.
Arbeitszeit: 45 min , Active and Passive Voice, class test, G9, Past Progressive, Past Progressive and Simple Past, Scotland, travel blog, Travel report Scotland, past progressive, simple past, active and passive voice, travel blog, travel report
Methode: Klausurtraining: Analyse einer Rezension (IIa) , Arno Geiger, Aufgabentyp IIa, Rezension, Sachtextanalyse, "Unter der Drachenwand" Mögliches Klausurtraining anhand einer Rezension von Dirk Knipphals zu "Unter der Drachenwand". Die Aufgabenstellung orientiert sich am Aufgabentyp IIa.
Methode: Fokus on writing (comprehension, comment) - Arbeitszeit: 60 min , Comprehension, NYC, writing a comment Writing about NY: comprehension and comment