Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
240 KB
Arbeitszeit: 45 min , Cover, Original und Bearbeitung SuS erarbeiten sich eigenständig, was ein Cover ist und untersuchen anschließend ein Original und sein Cover.
Methode: Gedichtsanalyse - Arbeitszeit: 60 min , Fontane, Realismus, Reiselyrik Lehrprobe Die Untersu-chung der Haltung des lyrischen Ichs zum "Unterwegssein" im Gedicht "Ich bin hinauf, hinab gezogen" von Theodor Fontane.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,27 MB
Methode: Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 60 min , Gesellschaftspyramide, Ägypten Lehrprobe Die Erarbeitung des Aufbaus der ägyptischen Gesellschaft anhand einer Gesellschaftspyramide und den Ergebnissen aus der Vorstunde.
Arbeitszeit: 45 min , antiproportional, Dreisatz, Proportional, Zuordnungstabelle Bis auf zwei auszufüllende Zuordnungstabellen besteht die Arbeit aus Textaufgaben, die möglichst mit Dreisatz gelöst werden sollen, was aber nicht bei allen möglich ist.
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,51 MB
Methode: Differenzierter Stationsbetrieb zur Förderung der Selbstständigkeit - Arbeitszeit: 60 min , Differenzierung, Handstand, methodische Hilfe, Stationsbetrieb, Turnen Lehrprobe Die SuS erproben selbstständig verschiedene Möglichkeiten, ihre technische Ausführung des Handstandes zu verbessern. Dies erfolgt durch die Erprobung eines Beobachtungsbogens und methodischer Hilfen.
Bildrezeption, Paula Modersohn-Becker, Selbstvorstellung Bildrezeption zum Thema: Selbstvorstellung – „Die gehören zu mir“. Bild beschreiben, Bild abzeichnen, eine Vorgeschichte erfinden.
Collage, Paula Modersohn-Becker, Selbstvorstellung Selbstvorstellung – „Die gehören zu mir“. Erstellung einer Collage mit einem Selbstportrait (Foto), buntem Tonpapier und zeichnerischen / malerischen Ergänzungen.
Acrylmalerei, Expressionismus, Selbstportrait Erstelle ein Selbsportrait mit Acrylfarben, welches deinen emotionalen Zustand in einer expressiven Darstellung darstellt.
Checkliste, how to, Summary, W-Fragen Das Arbeitsblatt bietet eine Übersicht der Aspekte eines Summarys auf Englisch, die die SuS abhaken und dementsprechend ebenfalls als Checkliste für sich selbst und andere benutzen können.
Schönheitideal, Shakespeare, Sonnet Lehrprobe Die SuS erörtern auf inhaltlicher Ebene Shakespeares sonnet 130 mit dem Fokus auf der bildhaften Sprache und skizzieren das äußere Erscheinungsbild der Adressatin.
Arbeitszeit: 225 min , Die Aktualität der Sapir-Whorf-Hypothese, Gendergerechte Sprache Klausur zum Thema "Die Aktualität der Sapir-Whorf-Hypothese" hier: der Einfluss gendergerechter Sprache auf die gesellschaftliche Wirklichkeit