Arbeitszeit: 45 min , argumentierender Text, Materialgestütztes Schreiben, Medienerziehung Lehrprobe Ab wann soll Medienerziehung in der Schule erfolgen? – Erarbeitung der Argumente als Grundlage für die Erstellung eines argumentierenden Textes zum materialgestützten Schreiben anhand zweier Sachtexte.
Arbeitszeit: 45 min , Innere und äußere Handlung, Kurzgeschichte, Peter BIchsel, San Salvador Lehrprobe Textanalytische Erschließung in der Kurzgeschichte San Salvador von Peter Bichsel
Arbeitszeit: 45 min , exponentielles Wachstum, lineares Wachstum, Wachstum Lehrprobe Vergleich lineares und exponentielles Wachstum anhand eines Beispiels aus Harry Potter
Methode: Experiment (unter Coronabedingungen) , Aldehyd-Gruppe, Experiment, Fehling-Probe Versuchsanleitung mit Arbeitsaufträgen zur Auswertung der Fehlingprobe.
Concept Map, Eine Concept Map über die Unterrichtsreihe - Film Analysis (Juno), film analysis, Juno, Juno (2007) Eine Concept Map über die Unterrichtsreihe - Film Analysis (Juno)
Methode: Filmanalyse - Arbeitszeit: 45 min , film analysis, Filmanalyse, inner monologue, Juno Imagine, Juno wants to give her child up for adoption. What are the arguments she has to consider to come to that decision?
Methode: Lernen auf Distanz, durchgeführt über Moodle - Arbeitszeit: 60 min , Deutsch, Distanz, sprachverfall, Sprachwandel Lehrprobe Sprachverfall oder Spracherweiterung? - Untersuchung der Netzsprache als möglicher Einflussfaktoren auf den Sprachgebrauch durch die Analyse von zwei gegenseitlich ausgerichteten Sachtexten.
Durchgeführt im Lernen auf Distanz - benotet mit 1
Methode: Gruppenarbeit , Endogene Kräfte, Vulkanismus Lehrprobe Mehrperspektivische Erarbeitung möglicher Gefahren und Chancen des Lebens und Wirtschaftens in einer vulkanisch gefährdeten Region.
Methode: Wechsel der Darstellungsform - Arbeitszeit: 20 min , Darstellungsformen, Lichtmikroskop, Mikroskop, Zuordnungen Übertragung des grundsätzlichen Prinzip von Lupen (Linsen) auf das Lichtmikroskop. Die Zuordnung der verschiedenen Funktionen zu den Bestandteilen soll im Heft der SuS erfolgen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
77 KB
Methode: Problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Ostalgie DDR Lehrprobe Die vorliegende Stunde beschäftigt sich mit dem historisch verklärten Umgang mit der DDR-Vergangenheit und untersucht kritisch, inwiefern dieser als angemessen/gerechtfertigt angesehen werden kann/muss.