Methode: Tandem-Activity , Partnerarbeit, Tandem-Activity, Tandembogen, Will-Future Mit diesem Tandembogen kann das will-future eingeübt und/oder wiederholt werden. Das Blatt wird in der Mitte gefaltet, sodass der Partner den richtigen Satz sieht und dem anderen Schüler ein direktes Feedback geben kann.
Methode: Advance Organizer - Arbeitszeit: 5 min , Advance Organizer, Die Physiker, Friedrich Dürrenmatt Advance Organizer zu F. Dürrenmatts "Die Physiker" für die Einführungsstufe in der Oberstufe
Methode: Tabelle , Direkte Demokratie Hierzu sind Gesetze notwendig. Diese sind u.a. im SB (Politik- Gesellschaft-Wirtschaft; Einführungsphase, von Franz Josef Floren (S.60f.)) zu finden. Konkret geht es um Artikel 67 a (Fn 14a) und Artikel 68 (Fn 14a) der Landesverfassung NRW
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Nationalsozialismus Fragenkatalog zum Jahr 1933 (Wahlkampf, Propaganda, Reichtstagsbrand, Gleichschaltung) basierend auf der Dokumentation "Spiegel TV-1933 – Hitlers Machtergreifung"
Methode: Arbeit am PC - Arbeitszeit: 30 min , endogene und exogene Kräfte, Standortfaktoren Die Textfelder sind so formatiert, dass die SuS diese in das Diagramm ziehen können. Optional, wenn analog, können die Felder ausgeschnitten oder einfach per Hand eingetragen werden.
Gedichtanalyse Erarbeitung der rhetorischen Mittel des Gedichts "Die Entwicklung der Menschheit" von Erich Kästner. Es sind Zitate nach Strophen geordnet vorgegeben. Die SuS sollen deren rhetorische Mittel benennen und ihre Bedeutung erschließen.