Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Bewertungsbogen, Inhaltsangabe, Literarische Gattungen, Silvesternacht Bewertungsraster zur Benotung einer Klassenarbeit zur Ballade "Silvesternacht" (Inhaltsangabe)
Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Bewertungsraster, Der Handschuh, Inhaltsangabe Bewertungsraster zur Benotung einer schriftlichen Klassenarbeit (Inhaltsangabe) zur Ballade "Der Handschuh"
Arbeitszeit: 90 min , Belonging, Characterization, foreshadowing, Larry Ott, mask, outsider, symbolims, symbolism Characterization Larry Ott, Belonging, Symbolism of the mask, Halloween party, function of the scene
Wahlen, Wahlrecht, Wahlsystem Die SuS sind in der Lage das deutsche Wahlsystem auf seine Komplexität, anhand eines Stimmzettels und Erst- und Zweitstimme, zu analysieren.
Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Parteien, Politische Parteien in Deutschland Die SuS sind in der Lage Parteiprogramme auf ihre Grundaussage zu analysieren und diese im Vergleich zu anderen Parteien einzuordnen.
Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte Lernziele: Die SuS erhalten differenzierte Informationen über das Streikrecht und sind hierdurch in der Lage, sich ein argumentativ gestütztes und fundiertes Urteil zu dieser Thematik zu bilden.
Rechtsstaat Die SuS setzen sich in dieser Unterrichtsstunde mit Auszügen aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch auseinander und stellen fest, dass sie als Jugendliche sowohl Rechte als auch Pflichten haben.
Europäische Armee, Europäische Union, GASP - gemeinsame Sicherheits-und Außenpolitik, GSVP • Die SuS sollen durch die Auseinandersetzung mit gegensätzlichen Standpunkten zum Thema der Schaffung einer europäischen Armee für die Frage sensibilisiert werden, ob eine Schaffung dieser hinsichtlich bestehender internationaler Herausforderungen u
Methode: Partnerpuzzle Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min , haus, Hermann, Partnerpuzzle, Sommerhaus, Symbol Lehrprobe SuS erarbeiten arbeitsteilig in einem Partnerpuzzle die Bedeutung des HAuses für Stein und die Ich-Erzählerin und diskutieren anschließend seine Symbolhaftigkeit für die Beziehung
Methode: Voraussetzung: Lektüre Fahrenheit 451 , 1984, Dystopia, Fahrenheit, Fahrenheit 451 Ein Auszug aus 1984 wird zusammengefasst und mit den dystopischen Elementen in Fahrenheit 451 verglichen. Dritte Aufgabe "Discuss" in Bezug auf die Realität als dystopische Gesellschaft
Methode: Informationsblatt , bzw. Arbeitsblatt zum ausfüllen von Lücken in der Tabelle - Arbeitszeit: 10 min , Aktionspotential, Depolarisation, Hyperpolarisation, Ionenkanal, Membranpotential, Repolarisation tabellarische Kriterien zum molekularen Geschehen bei einem Aktionspotential
Arbeitszeit: 1 min , Filmanalyse Lehrprobe Die Schüler analysieren Gründe für die Unterschiede zwischen Romanvorlage und Romanverfilmung, indem sie anhand einer Szene Romanvorlage, Drehbuch und evtl. filmische Umsetzung hinsichtlich der Kommentierung vergleichen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
23 KB
Arbeitszeit: 3 min , Amerikanische Revolution Otis pocht auf das Recht, durch Repräsentation an Entscheidungen zur Steuergesetzgebung beteiligt zu sein.