Fehleranalyse, Groß- bzw. Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Getrenntschreibung, Zusammenschreibung Getrennt- und Zusammenschreibung von Wortgruppen
Ballade, Goethe: Erlkönig Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler jeweils ein Bild und einen Textschnipsel, der den Inhalt einer Strophe in schülergerechter Sprache wiedergibt, passend zu jeder
Strophe in die richtige Reihenfolge bringen, erschließen sie den Inhalt der Ballade.
Methode: TPS, Textlupe, Argumentativer Brief - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, energydrinks Lehrprobe NRW - 3. UB - Die SuS sollen einen argumentativen Brief verfassen auf Grundlage von zuvor erarbeiteten Argumenten und Beispielen. Weiter sollen sie in Partnerarbeit dieTexte mittels Textlupen auf Kriterien prüfen und in der nächsten Stunde überarbeit
der rechte Weg, franz werfel, Gedichtanalyse, Großstadtlyrik Lehrprobe Analyse des Großstadtgedichts "Der rechte Weg" (F. Werfel) mit emotionalem Einstieg und Wahlaufgaben zur Differenzierung
Arbeitszeit: 10 min , Drama, Epik, Lesen und mit Literatur umgehen, Literarische Gattungen, Literatur, Lyrik, Textsorten Neun Auswahltexte bzw. Textfragmente sollen hinsichtlich ihrer Textsorte erkannt und die Benennung begründet werden. Außerdem soll eine Zuordnung zu den literatischen Gattungen (Epik, Lyrik, Drama) erfolgen.
Arbeitszeit: 45 min , Jugendsprache, Sprachvarietäten, Vergleich Lehrprobe Bei der Lehrprobe handelt es sich um einen Vergleich zwischen Jugend- und Fachsprache
Methode: Klassenarbeit nach handlungs- und produktionsorientierter Unterrichtseinheit - Arbeitszeit: 90 min , Artikel, Bewertungsbogen, Erläuterung der eigenen Gestaltung, Handlungs- und Produktionsorientiert, Innerer Monolog, Schülerzeitung, Verfassen SuS verfassen einen Schülerzeitungsartikel mit anschließender Erläuterung der eigenen Gestaltung. Dabei geht es um das Ende der Welle. Den Schwerpunkt sollen die SuS selbstständig setzen
Arbeitszeit: 45 min , Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I und Konjunktiv II Dies ist eine korrekturfreundliche Klassenarbeit zum Thema "Direkte und indirekte Rede". Es befinden sich Aufgaben zum Konjunktiv I und Konjunktiv II in dieser Arbeit.
Drama, Französische Revolution, Schiller, Wilhelm Tell Textstellen aus Wilhelm Tell, die auf revolutionäres Denken hinweisen und so hinsichtlich der Verknüpfung zur französischen Revolution bzw. Schillers Sicht auf diese verknüpft werden können
Bewerbung, Bewerbungsschreiben Lehrprobe Schwerpunkt: „Was kann Yvonne in ihrem Bewerbungsschreiben noch besser machen?“ –
Gezielt Rückmeldung zur Textüberarbeitung geben