Methode: Schreibkonferenz - Arbeitszeit: 45 min , kooperatives Lernen, Polizeibericht, sachlicher Bericht, Schreibkonferenz Hierbei handelt es sich um den 4. Unterrichtsbesuch in Deutsch. Die SuS haben in der vorherigen Stunde selbst Polizeiberichte verfasst, die sie in der vorliegen Stunde innerhalb einer Schreibkonferenz überarbeitet haben.
Methode: Einsatz von digitalen Medien im Literaturunterricht , Apps im Unterricht, Chat-fiction-Game, Digitale Medien, Literaturunterricht Bei diesem Unterrichtsentwurf handelt es sich um den Einsatz des Chat-fiction-Games "Begrabe mich, mein Schatz". Diese Unterrichtsidee ist auf den 8/9 Jahrgang ausgerichtet.
Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral, Heinrich Böll, Kurzgeschichte Bölls Kurzgeschichte wird hinsichtlich der sprachlichen Gestaltung und mit Bezug auf die Kurzgeschichtenmerkmale untersucht
Drama, Französische Revolution, Schiller, Wilhelm Tell Lehrprobe Indem die SuS ausgewählte Textstellen des Dramas „Wilhelm Tell“ mit den Merkmalen der Französischen Revolution vergleichen, diskutieren Sie, ob Schillers Drama die Grundgedanken der Französischen Revolution widerspiegelt
Arbeitszeit: 90 min , Akronyme, Chatforen, Chatroom, Emoticon Die SuS untersuchen einen Chat hinsichtlich der Verwendung von Emoticons, Akronymen und der Missachtung von Groß- und Kleinschreibung. Daraufhin stellen sie Regeln für die Kommunikation in Chatforen auf und wenden diese anschließend in einem Chat an.
Erebos, Innerer Monolog, Poznanski Ursula Poznanski "Erebos"; Kapitel 23; Innerer Monolog aus der Perspektive Colins; dazu kurze Aufgabe zum Gebrauch von Adverbialsätzen: E-Mail mit eigener Meinung hinsichtlich des Romans
Kurzgeschichte, Indirekte Rede, Inhaltsangabe, Inhaltsangabe von poetischen Texten Verbesserung einer falschen Inhaltsangabe zu der Kurzgeschichte "Spaghetti für zwei" von Federica de Cesco
Satzglieder und Gliedsätze Die Schüler bestimmen einzelne Satzglieder und Gliedsätze anhand einzelner Texte. Teilweise müssen Sätze sinnvoll mit einer Konjunktion verbunden werden.
Methode: Gruppenpuzzle, betontes szenisches Lesen , Ballade, John Maynard, Szenisches Lesen Lehrprobe SuS können die Ballade betont und szenisch lesen, nachdem sie diese in Gruppenarbeit erarbeitet haben
Methode: Kreatives Schreiben, Produktionsorientierung - Arbeitszeit: 45 min , Kreatives Schreiben, Lyrik, Produktionsorientierung, Stadtlyrik, Theodor Storm Lehrprobe Erschließung des Gegensatzes von negativer Beschreibung der Stadt und emotionaler Bindung des lyrischen Ichs zu seiner Heimatstadt im Gedicht „Die Stadt“ von Theodor Storm anhand eines kreativen und produktionsorientierten Schreibprozesse.