Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
156 KB
Methode: Placemat, 4-corners - Arbeitszeit: 45 min , Diskussion, Placemat, Reformation, Luther Lehrprobe kontroverse Auseinandersetzung mit Luthers Lehre (Primärquelle: Luther über das Zölibat und Von weltlicher Obrigkeit)
Black Mirror, Dystopia, The Circle, Utopia Klausurteil A: Elements of Utopia/dystopia, relationship and characterization, creative task alluding to Black Mirror
Klausurteil B: Mediation German to English
kommunikativen Kompetenz - Schreiben, Navajo, travel blog, USA Kompetenzorientierte Erarbeitung von Reiseberichten (travel blog entries) über den amerikanischen Kulturraum mit dem Schwerpunkt der Förderung der kommunikativen Kompetenz des Schreibens.
Methode: Projektarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Beatdesign, Projektarbeit, Rhythmus Arbeitsblatt zur Ideenfindung zum designen von elektronischen Beats.
Methode: Mock exam - assessment sheet , assessment sheet, Mock exam, oral exam Beinhaltet eine Selbstbewertungs - Bogen, mit denen sich die SuS gegenseitig bewerten können. Optimal zu Vorbereitung auf ein oral exam
Methode: Klausur Unterrichtsreihe "Konzept der produktiven Realitätsverarbeitung" Klaus Hurrelmann , Entwicklungsaufgaben im Jugendalter, Hurrelmann, Produktive Realitätsverarbeitung Probleme der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben durch Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie
Methode: problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Isomerie Den Schülern sind die homologe Reihe der Alkane, Van-der-Waals Kräfte und der Zusammenhang zu den Siedetemeraturen der Alkane bekannt.
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min , Estadio Nacional Chile, la dictadura en Chile, Rollendiskussion Lehrprobe Es handelt sich um eine abschließende Diskussion der abiturrelevanten Reihe "Chile - la recuperación de la memoria histórica".
pronoms, pronoms relatifs, le pronom interrogatif quel, lequel, pronom interrogatif quoi, quoi Wiederholung bekannter Strukturen; lequel als Relativpronomen.
Einführung in das Interrogativpronomen lequel.
Beispiele und Regeln
Arbeitszeit: 20 min déterminant indéfini tout, pouvoir, futur proche, imparfait, imparfait / passé composé, Imparfait, passé composé, pouvoir, tous, tout, toute, venir Mit zwei kleinen Tabellen werden verschiedene Formen und Zeiten der Vrben vivre und pouvoir abgefragt.
Im zweiten Teil des Arbeitsblattes wird in einem Lückentext neben den Zeitformen "tout" abgefragt,
Corona, EF, Wertewandel Es handelt sich um ein Interview plus Bearbeitungsfragen zur Thematik, ob durch Corona ein Wertewandel in der Gesellschaft stattfindet. Eignet sich gut für das thema Soziologie in der EF.