Arbeitszeit: 60 min , Frankfurt am Main, Global City, Global City Index, Globalisierung, Globalisierungsgrad, Kearney, Stadtgeographie, Unterrichtsentwurf, UPP Lehrprobe Mainhatten oder Mainhausen? – Arbeitsteilige Untersuchung des Globalisierungsgrades Frankfurts am Main anhand ausgewählter Kriterien des Global City Indexes nach A.T. Kearney.
Methode: Projektaufgabe , Corona, Distanzunterricht, Gruppenarbeit, Kreatives Schreiben, Kriminalroman, Projektarbeit, rallye, Rico Oskar und die Tieferschatten, Schreibkonferenz Es handelt sich um eine Projektarbeit, die für den Distanzunterricht für eine Gruppenarbeit zuhause entwickelt wurde um den sozialen und kreativen Austausch während des Corona Lockdowns zu fördern. Sie eignet sich aber auch als Schreibkonferenz
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Methode: Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 45 min , Absolutismus, Colbert, Ludwig XIV., Merkantilismus, Wirtschaftsprogramm Die Schülerinnen und Schüler „benennen charakteristische Merkmale einzelner Epochen“ (Sachkompetenz), indem sie mithilfe der Strukturlegetechnik den Merkantilismus zur Zeit des Absolutismus charakterisieren.
Arbeitszeit: 60 min , Barock, Barockzeitalter, Carpe Diem, Daseinserfahrungen, Epochenmotive, Gryphius, Lyrik, Motive, Tränen des Vaterlandes Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema - Die Motive des Barock aus heutiger Sicht – Verfassen einer eigenen Strophe parallel zu besprochenen Gedichten vor dem Hintergrund barocker Lebenseinstellungen.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
92 KB
Methode: Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 45 min , Absolutismus, Colbert, Ludwig XIV., Merkantilismus, Wirtschaftsprogramm Die Schülerinnen und Schüler „benennen charakteristische Merkmale einzelner Epochen“ (Sachkompetenz), indem sie mithilfe der Strukturlegetechnik den Merkantilismus zur Zeit des Absolutismus charakterisieren.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Methode: Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 45 min , Absolutismus, Colbert, Ludwig XIV., Merkantilismus, Wirtschaftsprogramm Die Schülerinnen und Schüler „benennen charakteristische Merkmale einzelner Epochen“ (Sachkompetenz), indem sie
mithilfe der Strukturlegetechnik den Merkantilismus zur Zeit des Absolutismus charakterisieren.
Tierbeschreibung Die Schüler sollen eine ausführliche Tierbeschreibung vornehmen. Außerdem folgt eine Aufgabe zur Groß-/Kleinschreibung und zum Kasus des Nomen.
Arbeitszeit: 180 min , Epik-Kleist-Erzählung-Parallelen zur Marquise Analyse der Erzählung "Sonderbare Geschichte..." mit weiterführendem Auftrag /Bezug zur Marquise von O
Arbeitszeit: 45 min , Sage Nacherzählung Der Sagentext wird von der Lehrkraft vorgetragen, die Schüler legen währenddessen eine Stichpunktsammlung dazu an.
Ebenen, Parameterform, Parametergleichung, Vektoren Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Gleichung und ein Arbeitsauftrag für eine enaktive Phase, in der die Schüler vor dem Arbeitsblatt probieren, wodurch eine Ebene eindeutig festgelegt ist.