Lehrprobe Wie viele Möglichkeiten habe ich ...? Eine handlungs- und problemorientierte Auseinandersetzung mit kombinatorischen Fragestellungen zur Anbahnung von systematischen Zählstrategien
Addieren, Subtrahieren, Rechnen bis zur 10 und dann weiter, Subtrahieren bis zur 10 und dann weiter Lehrprobe Entwurf zum 3. Unterrichtsbesuch in einer 1. Klasse:
Aktiv- entdeckendes Lernen anhand der substantiellen Übungsform „Rechendreiecke“ zur Entwicklung von Lösungsstrategien bei der Addition, Subtraktion und dem ergänzenden Rechnen sowie zur Förderung d...
Tauschaufgaben Konkretes Darstellen der Tauschaufgaben mit Steckwürfeln;
Symbolische Veranschaulichung der Tauschaufgaben durch Kreisschaubilder;
Tauschaufgaben selbst finden und ausrechnen;
Tauschaufgaben als nützliche Rechenstrategie erkennen.
Lehrprobe Ein substanzielles Aufgabenformat zu den Zerlegungsmöglichkeiten von sieben Euro im Hinblick auf die Entwicklung kombinatorischer Fähigkeiten.
Eine Lerntheke zur Übung von Addition und Subtraktion bis 10. Durchgeführt in einer DFK1A zu Beginn des Schuljahres. Die Bilder und Übungen/Spiele wurden z.T. aus Schulbüchern gescannt, deshalb kann ich sie leider nicht anhängen.
Addieren Jahrgangsübergreifende Unterrichtsreihe "Von der Plus- zur Malaufgabe – Einführung in die Multiplikation." Unterrichtsentwurf ist der Sequenz "Wir entdecken multiplikative Strukturen in Alltagsgegenständen." zuzuordnen.
Tauschaufgaben, Addieren Lehrprobe „Die Schüttelbox“- Förderung des Zahl- und Mengenverständnisses im Zahlenraum bis 10, durch Sammeln von Erfahrungen zur Zahlzerlegung und Darstellung dieser, mit Hilfe des handlungsorientierten Übungsformates „Schüttelbox“. (kompletter Entwurf der Einhe...