Operantes Konditionieren, Skinner, Thorndike Aktivierung und Reflexion eigener ERfahrungen von Lernprozessen, die sich auf das operante Konditionieren beziehen
Hurrelmann, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Tagesbucheintrag eines Jugendlichen zum Einstieg ins Thema der produktiven Realitätsverarbeitung (Klaus Hurrelmann)
Arbeitszeit: 30 min , Anthropologie, Erziehung, Pädagogik, Ricken Text zum Thema Anthropologie (ersters Thema im Fach Pädagogik) für die Jahrgangsstufe 11
Methode: Text mit Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 45 min , Fallbeispiel, Gewalt, Heitmeyer, Pädagogik Fallbeispiel mit passendem Arbeitsblatt (Tabelle zum Ausfüllen) zum Thema Gewalt (Heitmeyer)
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Anthropologie, Arnold Gehlen, Portmann, Pädagogik Texte und passendes Arbeitsblatt (Tabelle) zu den anthropologischen Grundannahmen der Pädagogik
Arbeitszeit: 30 min , Arbeitsblatt, Gewalt, Heitmeyer, Pädagogik, Sozialisation Arbeitsblatt zum Inhaltsfeld Entwicklung, Sozialisation und Erziehung und dessen Zusammenhang mit dem Thema Gewalt nach Heitmeyer
klassische Konditionierung Behaviorismus Angst Lernen Spinnenangst unkonditionierter Reiz konditionierter Reiz neutraler Reiz Es handelt sich um ein selbst erstelltes Fallbeispiel zur klassischen Konditionierung. Emtsprechend nur in der EF / 11. Klasse einsetzbar.
Autorität Gehorsam Ungehorsam Eriehung kreative Bearbeitung des Gedichtes "Arthur der Spielverderber"
Ungehorsam als mögliches Merkmal von Stärke und Individualität
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min , Podiumsdiskussion, Vorschulerziehung Ablauf für die Durchführung einer Podiumsdiskussion zum Thema Vorschulerziehung
Artikel 24, Individualität, Inklusion, Lernen, UN-Behindertenrechtskoventionen Das AB enthält eine Zusammenfassung der UN-Behindertenrechtskonventionen und kann als Musterlösung für die Erarbeitung der SuS dienen. Sollte für die Erarbeitung der UN-BRK im Unterricht keine Zeit bleiben, kann diese Zusammenfassung ausgeteilt werde
George Herbert Mead, Identitätsentwicklung, Mead, Tabelle Die Tabelle führt die Grundbegriffe Meads hinsichtlich der Identitätsentwicklung des Kindes auf, die von den SuS an Hand einer Textgrundlage erarbeitet werden sollen.