Methode: Gruppenarbeit & Schülerpräsentation - Arbeitszeit: 45 min , Experiment, Meselson & Stahl Lehrprobe SchülerInnen stellen Hypothesen zur DNA-Replikation auf und erarbeite nsich das Experiment von Meselson und Stahl selbsttätig , vollziehen sie den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg nach und erkennen, dass DNA semikonservativ repliziert wird
Methode: Gruppenarbeit; Lösungsfindung nach Austausch mit anderen Gruppen - Arbeitszeit: 45 min , Gelelektrophorese, genetischer Fingerabdruck, Kapillargelelektrophorese, STR, VNTR Ermittlung STR-Wiederholungen von verschiedenen homologen Chromosomenabschnitte, Eintragung Ergebnisse in Gelelektrophoresebild, Bildauswertung (Täterermittlung), optional: Bandenmuster Gelelektrophorese als Kapillargelelektrophoresebild darstellen
Absorption, Absorptionsspektrum, Chlorophyll, Engelmann-Versuch, Photosynthese Die Schüler erarbeiten sich die Erkenntnisse aus dem Engelmann-Versuch und das Absorptionsspektrum des Chlorophylls.
Abhängigkeiten, Kohlenstoffdioxid, Lcht, Licht, Photosynthese, Temperatur Die Schüler erarbeiten sich selbst die graphischen Darstellungen zu den Abhängigkeiten der abiotischen Faktoren Temperatur, CO2-Gehalt und Licht.
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min , Enzyme, Katalase, Temperatur, Wirkungsweise von Enzymen Lehrprobe Die Schüler*innen erläutern den Einfluss des Faktors Temperatur auf die Enzymaktivität indem sie ein vorgegebenes Modellexperiment zur Temperaturabhängigkeit des Enzyms Katalase auswerten
Arbeitszeit: 180 min , Chores Huntington, Genetik, Humangenetik, Krebs Die Klausur handelt vom Retina Blastom (Proto-Onkogene und Tumor-Supressorgene) und vom Chorea Huntington (Mutation/ Stammbaumanalyse/Gelelektrophorese)
Erwartungshorizont ist anhängend
Methode: Puzzle , dichteabhängig, dichteunabhängig, Ökologie Tafelbild + Puzzle. Die Kreise müssen den Spalten und die Kärtchen, wenn möglich, den Kreisen zugeordnet werden.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Mehlwürmer, Optimum, Physiologische Potenz, Potenz, Temperaturabhängigkeit, Toleranz, Toleranzkurven, Winterruhe, Winterschlaf, Überlebensstrategien, Ökologische Potenz Hier werden Toleranzkurven erstellt als auch interpretiert. Es werden Begriffe wie physiologische und ökologische Potenz an Beispielen erläutert. Gleichzeitig erfolgt eine Anwendung von Überlebensstrategien von Tieren im Winter.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 25 min , Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, Einfluss der Kohlendioxidkonzentration auf das Pflanzenwachstum, Einfluss der Lichtstärke auf das Pflanzenwachstum, Fotosynthese, Temperaturabhängigkeit, Ökologie SuS erarbeiten sich selbstständig durch Texte, Diagramme und Bilder die Abhängigkeitsfaktoren der Fotosynthese. Es sind drei verschiedene Gruppen mit je drei verschiedenen Fragen. Ideal für den Onlineunterricht und über etherpads.
Genetische Beratung, Genotyp, Stammbaumanalyse Aufgrund eines Stammbaumes soll eine Vorhersage getroffen werden über die Wahrscheinlichkeit der Nachkommen zu erkranken.