Methode: bilingualer Biologieunterricht - Arbeitszeit: 45 min , bilingual, ecosystem, Ökosystem einführender Text mit relevanten Fachbegriffen zum Thema Ökosysteme
Methode: bilingualer Biologieunterricht - Arbeitszeit: 45 min , bilingual, food web, Nahrungsnetz einführender Informationstext auf Englisch mit Aufgaben zur Erstellung eines komplexen Nahrungsnetzes auf Grundlage einer zu ergänzenden Übersicht
Kennzeichen des Lebendigen, Tabelle Schüler haben bereits die Kennzeichen des Lebendigen im Unterricht erarbeitet und wenden ihr Wissen am Beispiel einer Schnecke, des Menschen und eines Autos an.
Methode: Fachdidaktisch-methodische Erwägungen , Haut, Immunbiologie, Immunsystem, Schleimhaut, Schutzbarriere Lehrprobe Verschränkung zwischen den Kapiteln als sehr gelungen bezeichnet. Insgesamt zu viel für eine Stunde, Lernprodukt anpassen!
Arbeitszeit: 25 min , Bau eines Neurons, Bau und Funktion der Nervenzelle, Nervenzelle, Neuron, neuronale Informationsverarbeitung Das Arbeitsblatt greift die Struktur und Funktion der Nervenzelle (Neuron) auf.
Arbeitszeit: 30 min , Hund, Katze, Kennzeichen des Lebendigen, Rind 1. KA in der 5. Klasse. Kennzeichen der Lebewesen. Merkmale von Hund und Katze. Verdauung des Rindes.
Bewertung, Gentherapie Erarbeitung der in vivo und ex vivo Gentherapie und detaillierten Vorgehensweise der ADA-Gentherapie und abschließenden Bewertung
Biologie, Genetik, mündliche Abiturprüfung, Neurobiologie PL Aufgabenstellung mit Erwartungshorizont sowie weiteren Prüfungsfragen für das anschließende Fachgespräch incl. Erwartungshorizont.
Citrat-Zyklus, Stoffwechsel, Zellatmung Die SuS erarbeiten sich den Citrat-Zyklus, indem sie vorgegebene Satzbausteine der richtigen Stelle des Citrat-Zyklus zuordnen und zudem die Anzahl der Kohlenstoffe in den einzelnen Bausteinen bestimmen.