Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Schuldenbremse - Arbeitszeit: 90 min
, Schulden, schuldenbremse, Schwarze Null, Wirtscahftspolitik
Die SuS analysieren einen Text zum Investitionsverhalten des deutschen Staates und setzen sich kritisch mit den Ausführungen auseinander.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Methode: Konjunkturpolitik - Arbeitszeit: 135 min
, Konjunktur, schuldenbremse, Wirtschaftspolitik
Die Bundesregierung darf die Schuldenbremse nicht opfern -- Handelsblatt
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  241 KB
Arbeitslosigkeit, Hartz IV
Lehrprobe Zielsetzung der Stunde ist, dass die Schülerinnen und Schüler sich mit den gegebenen Informa-tionskarten über Arbeitslosigkeit kriteriengeleitet auseinandersetzen und die Leitfrage ergeb-nisoffen und leistungsdifferenziert bearbeiten.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Methode: Klausur, Schwerpunkt Analyse - Arbeitszeit: 90 min
, Demokratietheorie
Klausur_ EF_Demokratietheorie_Bereit zum Streit
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  367 KB
Methode: diskussion
, BIP, HDI, Wohlstand Indikator
Lehrprobe
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  143 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Armut, Soziologie
1. a) Nenne die vier Hauptdimensionen sozialer Ungleichheit mit jeweils zwei Indikatoren. (16P) b) Stelle die Begriffe relative und absolute Armut dar. (8P) 2. a) Werte die beiden Grafiken im Hinblick auf soziale Ungleichheit in Deutschland aus.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  511 KB
Methode: Wertequadrat; Positionsquadrat
, Freiheit vs. Sicherheit, Gefahren für die Demokratie, Grundrechte, NRW, Polizeistaat, Überwachungsstaat
Lehrprobe Meine UPP, die ich in einer EF durchgeführt habe...
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  71 KB
Gegenmodell zum homo oeconomicus, Homo cooperativus, Ökonomische Modelle
Blind-Date 2.0 - Der homo cooperativus - ein überzeugendes Gegenmodell?
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  332 KB
Argumentieren, Aufbau einer Argumentation, „Soll der Konsum von Cannabis legalisiert werden?“
Argumentationstraining für den Sowi-Unterricht
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  742 KB
Maslow'sche Bedürfnismodell, Smartphone
Lehrprobe Was braucht der Mensch? Smartphone - lebensnotwendig oder verzichtbares Luxusgut? Erarbeitung, Problematisierung und Beurteilung des Bedürfnismodells von Abraham Maslow am Beispiel des Smartphones.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Urteilsbildung, Urteilskompetenz
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Erstellen der Facharbeit
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  89 KB
Arbeitszeit: 90 min
, EF, Hobbes, Hobbes Leviathan Klausur EF Sozialwissenschaften Identitätstheorie Irak-Krieg, Identitätstheorie, Irak-Krieg, Klausur, Leviathan, Sozialwissenschaften
Ein Essay wird entsprechend der Methodik analysiert und die Theorie „Leviathan" von Hobbes angewendet.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  144 KB
Maximal- und Minimalprinzip
Arbeitsblatt zur Güter- und Mittelknappheit - ökonomisches Prinzip (Maximal- und Minimalprinzip)
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,47 MB
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Politikverdrossenheit, Volksentscheid
Lehrprobe „Ist der Volksentscheid auf Bundesebene ein geeignetes Mittel, um Politikverdrossenheit zu mindern?“ In arbeitsteiliger Gruppenarbeit erarbeiten die SuS Pro- und Contra- Argumente.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  190 KB
EZB EU
Aufgaben der Eu, Aufgaben der EZB, Bereiche der Geld und Finanzpolitik
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  872 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Konfliktlinienmodell, Parteien
Lehrprobe Einordnung der Parteien in das Konfliktlinienmodell
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Methode: politische Urteilsbildung (Sachurteil) - Arbeitszeit: 30 min
, Arbeitslosenstatistik, Arbeitslosigkeit, Arten der Arbeitslosigkeit, Fallbeispiel, Stille Reserve
Die SuS beurteilen den die Fallbeispiele bezüglich ihres Status für die Arbeitslosenstatistik.
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Wandel der Arbeitswelt
Sozialwissenschaften  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Wandel der Arbeitswelt
Für die Klassen EF-12
 839 Unterrichtsmaterialien