Methode: Silbenteppich Erstlesen, Silbenteppich SuS lesen die Silben die Buchstaben / Silben von links nach rechts, von oben nach unten oder auch diagonal. Falls Lautgebärden zu den Lauten
gelernt wurden, sollten diese dabei verwendet werden.
Brief, Löwe Lehrprobe ``Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte`` - vielseitiger Umgang mit der Bilderbuchgeschichte zur Erweckung der Schreibfreude und Forderung der Schreibkompetenz.
Methode: Bilderbuch: Der Apfelkönig, Silbenschreiben, Reime finden und schreiben, Apfel beschreiben , Apfel, Reime, Schreiben und lesen Wörter werden zu Ende geschrieben, Reime aufschreiben und lesen, Apfel beschreiben
Die Sterntaler, Erzählen, Märchen, Nacherzählen, Saph, Zuhören Lehrprobe Die SuS hören das Märchen "Die Sterntaler", schneiden die Bilder zum Märchen aus und ordnen sie in der richtigen Reihenfolge. Dann erzählen sie das M. mit Hilfe der Bilder nach.
Buchstabeneinführung, Buchstabeneinführung L, l, Stationsarbeit Lehrprobe Stationenarbeit für das Erlernen des Buchstaben I- I als An- In- und Auslaut erkennen
Buchstabeneinführung, Buchstabeneinführung A,a Tabellarischer Unterrichtsentwurf zum Buchstaben A. Hierbei wird der Buchstabe eingeführt mit einem Buchstabengeburtstag. Die Schülerinnen und Schüler lernen mit allen Sinnen einen neuen Buchstaben.
Mein Elefant kann fast alles Lehrprobe Wir werden Schreibprofis:
Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein Leporello zum Bilderbuch: Mein Elefant kann fast alles.
Anfangsunterricht, Bilderbuch, Briefe schreiben, Differenzierung, Kreatives Schreiben, Lesekompetenz, Medienverbund, schreibkompetenz Lehrprobe Eine Unterrichtsreihe zur Förderung der Lese- und Schreibkompetenz und des Erfahrens von Literatur im Medienverbund.
Bilderbuch, Briefe schreiben, Die Geschichte vom Löwen, Die Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte, Die Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte, Die Geschte vom Löwen Lehrprobe In diesem Unterrichtsentwurf geht um das o. .g. Bilderbuch, dass kreativ in das Briefeschreiben einführt und kindgerecht gestaltet ist.
Arbeitszeit: 45 min , Lesekompetenz und Lesemotivation Lehrprobe Zuordnung von Bildfolgen zu Textabschnitten in einem Leporello zur Förderung der Lesekompetenz und Lesemotivation am Beispiel der Geschichte von „Mister Krach“.