Arbeitszeit: 45 min , Helden, Heldensage, Odysseus, Sagen, Trojanisches Pferd Lehrprobe Die SuS sollen sich intensiv mit dem Heldenbegriff auseinandersetzen und
Odysseus Verhalten im Text „Odysseus und das Trojanische Pferd“ kritisch reflektieren.
Helden, Heldensage, Odysseus, Sagen Die SuS sollen sich intensiv mit dem Heldenbegriff auseinandersetzen und
Odysseus Verhalten im Text „Odysseus und das Trojanische Pferd“ kritisch reflektieren.
Methode: Ist am Ende der Reihe anzusiedeln: SuS erkennen (fehlende) Kriterien für ein deutsches Märchen und überarbeiten einen Text. - Arbeitszeit: 45 min , Märchen Kriterien Merkmale Lehrprobe die Schülerinnen und Schüler haben verschiedene Märchen kennen gelernt und wissen, welche Kriterien zu einem typisch deutschen Märchen hinzu gehören. Nun werden sie mit einem Text konfrontiert, der vorgibt, ein Märchen zu sein, es aber nicht ist.
Methode: Märchen fortsetzen - Arbeitszeit: 60 min , Märchenfortsetzung In der Klassenarbeit soll mithilfe eines Textausschnittes ein Märchen fortgesetzt werden.
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Elfchen, Gedichte, Hauptschule, Klasse 6, Lyrik Lehrprobe Klasse 6, Thema Freundschaft/Gedichte. Schriftliche Planung und Materialien zum UB Nr.5 an einer Hauptschule in Köln.
Erzählstil, Brief sachlich, Vorgangsbeschreibung, s-Laute, Groß- und Kleinschreibung, Konjugation, Deklination, Kasus, Numerus, Genus Fehler beim Ausdruck, in der Grammatik, RS mit Verbesserung
Freundschaft, Lektüre, Michael Ende, Momo, Zuhören Arbeitsblatt - Die Bedeutung des Zuhörens in einer Freundschaft
Wurde anliegend an die Lektüre von "Momo" von Michael Ende konzipiert.
Satzglieder, Akkusativobjekt, Dativobjekt, Genitivobjekt, Subjekt Wiederholung der Frageprobe zu Subjekt und Akkusativ-, Dativ- und Genitivobjekten mit Beispielsätzen in Lückentextform