Arbeitszeit: 60 min , Personifikation, Sprachliche Bilder, Sprachliche Mittel, Vergleich Seite 1: Traumreise (im Einstieg vorlesen, Wirkung beschreiben) + Hauptaufgabe
Seite 2: Sprinteraufgabe
Seite 3: Transfer
Seite 4: Tippkarten für Hauptaufgabe
Lehrprobe Deutsch Lehrprobe Die SuS lesen Textauszüge aus 2 Jugendbüchern, entwickeln eigene Deutungen zu den Textstellen und bewerten die Handlungen, Verhaltensweisen /-motive. Textauszüge aus : Boie "Nicht Chicago. Nicht hier" Thor: "Ich hätte nein sagen können"
Methode: Übung im Rahmen Nacherzählung Volkssagen - Arbeitszeit: 75 min , Sagen Sage (aus sagen.at) gemeinsam lesen, Tabelle (abhängig vom Leistungsstand der SuS) gemeinsam oder in Einzelarbeit/ Teamarbeit ausfüllen. Anschließend mit der Nacherzählung beginne. Aufbau Nacherzählung sollte mit den SuS bereits besprochen sein.
Arbeitszeit: 45 min , Lektürearbeit, Rennschwein Rudi Rüssel Annäherung an die Lektüre. Produktive Arbeitsphase : Tagebucheintrag aus Sicht des Ich-Erzählers.
Konjunktionalsätze, Nebensatzarten, Satzarten und deren Unterscheidung Es handelt sich um 2 Übungen zum Thema Nebensätze / Konjunktionalsätze mit 1x Musterlösung und ein Merkblatt für die Unterscheidung von Nebensätzen.
Einleitende Konjunktionen von Nebensätzen, grammatische Einteilung von Nebensätzen, Satzarten - Nebensätze Es handelt sich um ein Arbeitsblatt zur grammatischen Einteilung von Nebensätzen sowie 2 Übungen zur Bestimmung von Nebensätzen und deren einleitenden Konjunktionen.
Adverbialsätz, Adverbialsätze, Nebensatz einleitende Konjunktionen, Satzbau, Zeichensetzung Es handelt sich um eine Klassenarbeit zum Thema Satzarten, Satzbau, Satzgefüge und speziell um die Bildung von Nebensätzen mit deren einleitenden Konjunktionen. Außerdem geht es um die richtige Zeichensetzung in Satzgefügen.
Morgenlied, Parallelgedicht, Wilhelm Müller Die SuS sollen den Inhalt und die formalen Gestaltungsmittel untersuchen und 2 Strophen eines Parallelgedichts verfassen