Höfler, Kinder- und Jugendliteratur, produktionsorientiert, Tagebucheintrag, Tanz der Tiefseequalle Lehrprobe Die Wirkung der offenen Schlussgestaltung des Romans anhand von Tagebucheinträgen erarbeiten und beurteilen.
Arbeitszeit: 45 min Barock, Carpe Diem, Die Welt, Memento Mori, Menschenbild Barock, Weltbild im Barock Lehrprobe Erarbeitung des Welt- und Menschenbildes zur Zeit des Barock am Gedicht "Die Welt" von Christian Hofmann von Hofmannswaldau
ausdrucksstarke Adjektive, Einleitung, Hauptteil, Personenbeschreibung, Schluss Lehrprobe Aufbau einer Personenbeschreibung mit Übungen zum Ausdruck
Bilder des Spielfeldes konnten nicht abgedruckt werden, sind aber unter den angegebenen Links zu finden
Arbeitszeit: 45 min , Federica de Cesco, Gemütszustand, Spaghetti für zwei, Vorurteile Lehrprobe Stellen die Veränderung des Gemütszustands des Protagonisten Heinz und seiner Bewertung des Farbigen vor und nach dem Wendepunkt der Kurzgeschichte
Brecht, Der hilflose Knabe, Geschichten aus alter und neuer Zeit Lehrprobe Kontrastierung des antizipierten Ausgangs der Geschichte "Der hilflose Knabe" mit dem Originaltext zur Erkenntnis der Kritik Brechts am passiven Hinnehmen von Ungerechtigkeit
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
42 KB
Methode: Lerntempoduett (auch "Bus-Stopp" genannt) - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Differenzierung, Grammatik, Konjunktiv II, Lerntempoduett, Pädagogik Lehrprobe Die SuS erschließen sich anhand des Songs "Wenn ich König von Deutschland wäre" die Funktion des Konjunktiv II. Sie üben die Bildung mithilfe eines "Lerntempoduetts", welches nach dem Lerntempo der SuS differenziert und sehr schüleraktivierend ist.
Der hilflose Knabe, Kalendergeschichte, Kreative Textproduktion Lehrprobe Schülerinnen und Schüler schreiben die Kalendergeschichte "Der hilflose Knabe" aus einer anderen Perspektive.