Grundschule, Kinderrechte, Sachunterricht Es handelt sich um eine ausgearbeitete Unterrichtseinheit des Themas Kinderrechte. Hierbei wird eine Stunde der Einheit genauer beschrieben und analysiert.
Enthält: Analysen, Stundenverlaufsplan, Übersicht der Unterrichtseinheit
Arbeitszeit: 30 min , Kartoffel Rezept Alle Kinder schreiben ihr Lieblingsrezept mit Kartoffeln auf. Die Seiten werden zu einem gemeinsamen Kochbuch gebunden. Im Idealfall hat die Klasse im Schulgarten Kartoffeln angepflanzt und kann diese nun ernten und kochen.
Methode: beobachten , Beobachten, Forschungskreislauf, Fortbewegungsart, Glasscheibe, Schnecke Lehrprobe komplette Reihenplanung zu einer Forschungsreihe mit Schnecken. Besonders:Beobachtung der Kriechsohle auf einer Glasscheibe, um die wellenartigen Muskelkontraktionen der Kriechsohle & damit die Fortbewegungsart von Schnecken zu erkennen und zu deuten
Arbeitszeit: 45 min , Ethik, Glück, Glücklich sein, Glücksbringer Es handelt sich um eine Lernzielkontrolle zum Thema Glück. Behandelt wurden zuvor die verschiedenen Glücksbringer, die Arten von Glück (Glück haben / glücklich sein) und die Unterscheidung zwischen kurzfristigem und langfristigem Glück.
Methode: Versuch durchführen - Arbeitszeit: 45 min , Einfacher Stromkreis, Leiter und Nichtleiter, Sachunterricht, Strom, Versuch Lehrprobe Die SuS formulieren Vermutungen zur Leitfähigkeit verschiedener Gegenstände, überprüfen diese und benennen das Material, woraus der Gegenstand besteht.
Experimentieren, Luft Luftwiderstand - Luft „bremst“
Die Schüler und Schülerinnen sollen selbstständig entdecken und erfahren, dass Luft einen Widerstand bietet, indem sie Vermutungen anstellen, Versuche durchführen, beobachten, konstruieren, experimentieren und auswerten
Ernährung, Gesundheit, Nahrungsmittel Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen eine Einteilung in gesunde und ungesunde Nahrungsmitteln vornehmen, indem sie Bilder von verschiedenen Nahrungsmitteln einer Tabelle zuordnen.
Konsum Güter Bedürfnisse Überleben Verzicht Lehrprobe Die Kinder beschäftigen sich damit, was sie auf einer einsamen Insel zum Überleben benötigen und auf welche materiellen Güter sie verzichten können. Sie arbeiten koopertaiv und handlungsoririentiert mit Post-its.
Arbeitszeit: 15 min , Wasser Es handelt sich bei dem vorliegenden Dokument um einen kleinen 10 bis 15 minütigen Test zum Thema Wasser, kann ebenso als AB bearbeitet werden