Methode: Spielgemäßes Konzept - Arbeitszeit: 45 min , Grobform, Handball, Komplexübung, Laufkontinuum, Problemorientiert, Spielgemäßes Konzept, Sprungwurf in die Höhe, Wandball Lehrprobe Entsprechend des spielgemäßen Konzepts wird Auf den Schlagwurf aufbauend der Sprungwurf als Torgefährlichkeit Wurf aus dem Rückraum erarbeitet.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
110 KB
Methode: Einführung , Musik Sprache Musik und Sprache - Einführung
gibt einen Überblick über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Musik und Sprache und erlaubt für die SuS' ein Brainstorming zu machen über Inhalte, die sie in diesem Kontext gerne besprechen möchten
Methode: Analyse, Vergleich, Beurteilung - Arbeitszeit: 135 min , Anthropologie, Arnold Gehlen, Karl Löwith, Klausur, Klausur: Karl Löwith, Anthropologie, Mensch als Natur- und Kulturwesen, Vergleich Gehlen, Mensch als Kulturwesen, Natur- und Kulturwesen, Vergleich Gehlen Klausur: Karl Löwith, Anthropologie, Mensch als Natur- und Kulturwesen, Vergleich Gehlen
Entwicklung nach Erikson, Erikson, Helikoptereltern, Psychosoziale Entwicklung, Überbehütung Lehrprobe Helikoptereltern auf dem Vormarsch.
Wie förderlich ist Überbehütung aus psychosozialer Sicht für die Entwicklung?
Methode: Mystery , Mystery Aquakultur Agrobusiness Lehrprobe „Fatale Lust auf Shrimps“ - Erarbeitung der wirtschaftlichen und ökologischen
Zusammenhänge des Shrimp-Farming in Bangladesch als Beispiel der Aquakultur mit
Hilfe der Mystery-Methode
Methode: Modellversuch zum Massenspektrometer - Arbeitszeit: 45 min , Atommasse, Modellversuch Das bekannte "Föhn-Modell" wird als Experiment live durchgeführt und zuvor von den SuS geplant.
Anwendungsaufgabe, Blütenaufgabe, Differenzierung, Flächenberechnung, Gewinnfunktion, Graphen interpretieren, Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung, Integral, Nullstelle, Sachkontext, Zusatzaufgabe Integrale im Sachkontext nutzen. Berechnen von eingeschlossenen Teilflächen. Blütenaufgabe. Grundvorstellung der Rekonstruktion eines Bestandes aus einer Änderungsrate.
Benotung: 13 Punkte.
Arbeitszeit: 45 min , Anwendung, Differenzierung, einfache Modellierung, Gewinnfunktion, Graphen zeichnen, Lebensnähe, Lineare Funktionen, Nullstelle In der Stunde wird eine realitätsnahe Anwendungsaufgabe mit Hilfe mathematischer Darstellungen erschlossen und darin eingebettet der Begriff der Nullstelle eingeführt. Benotung: 14 Punkte.
Arbeitszeit: 45 min , Differenzialrechnung, Geschwindigkeit, Graphen interpretieren, mittlere Änderungsrate, momentane änderungsrate, Sachkontext, Sekante Zugang zur durchschnittlichen Änderungsrate (als Sekantensteigung) über den Sachkontext „Geschwindigkeiten“ am Beispiel einer Radtour.
Grafische Gestaltungsmittel, Linie/Kontur -Figur/Grund -Format/Größe, Bildeinteilung, Bildgestaltung Zeichen oder Malen des eigenen Kuscheltiers; Zeichnen nach Vorlage