Arbeitszeit: 45 min , Romantik, Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren Lehrprobe Einstieg über die Motivik der Aufklärung; gelenkte Fragestellung als Arbeitsaufträge zur Erfassung des Inhalts; Beurteilung, ob Novalis sich per se gegen die Aufklärung richtete und mit welcher Intention er das Gedicht schrieb.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
219 KB
Entstehung der Jahreszeiten, Illumination Zones, Seasons of the Year Die SuS beschäftigen sich mit der Entstehung der Jahreszeiten auf der Nord- und Südhalbkugel. Orientierung am bili Buch von Westermann.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
190 KB
bilingual, circulation of air masses, Passatkreislauf, Tropen, Tropical Zone Die SuS sollen sich mit dem Klima in den Tropen beschöftigen und den Passatkreislauf beschreiben. Das AB orientiert sich am bili Buch von Westermann.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
217 KB
layers, Stockwerkbau, Tropical Rainforest, Tropischer Regenwald SuS sollen sich mit dem Stockwerkbau des Regenwalds auseinander setzen und dabei die verschiedenen Stockwerke beschreiben, indem sie Höhe der Bäume, Tiere, Pflanzen, Licht zuordnen. Bilingualer Unterricht. Eng/Geo
Arbeitszeit: 15 min verbes en -er, être Verwenden der Verben auf -er und von être auf Grundlage eines Textes; passend zu Déc. 1 (Ausgabe ab 2017 Bayern), Unité 2
Bildung als institutioneller Akteur Fend, Bildungswesen Fend, fächerübergreifend Deutsch / Heimat- u. Sachkunde: Orientierung in Zeit und Raum, Helmut Fend, Institutioneller Akteur Fend Gemacht in einem Q2 LK: Die SuS erarbeiten das Verständnis von Fends Menschenbildung deren Rolle als institutioneller Akteur
Bildung, Fend Bildung, Fend Funktionen von Schule, Fends Bildungsverständnis, Helmut Fend Die SuS erarbeiten das Bildungsverständnis, das Fends Konzeption zugrunde liegt. Gemacht in einem EW LK.
Bildung, Bildungswesen, Bildungswesen Deutschland, Deutschland Bildung, Fend Bildungswese Mithilfe einer Grafik und weiterführenden Beschreibungen erarbeiten die SuS die Struktur bzw. die Systematik des deutschen Bildungswesens
Arbeitszeit: 180 min , Britain's past and present– monarchy and modern democracy The text is based on a speech made by the author of the well-known satirical novel "The Queen and I" at a conference on the role of the monarchy in May 1993.
Arbeitszeit: 225 min , Analysis, Fictional texts, Klausur, mediation, Nigeria Eine Klausur für den Englisch-LK in NRW, angepasst an die längeren Klausurlängen. Wenn entsprechend vorher geübt ist die Analyse gut machbar. Der Mediation-Teil ist etwas provokant und bringt interessante Ergebnisse hervor.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
731 KB
Klassenrat Soziales Lernen In der Präsentation werden die Rollen des Klassenrats vorgestellt, sodass die SuS einen Überblick über das Gremium bekommen und sich somit für eine Rolle zur Wahl stellen können.