Basissatz, Indirekte Rede, Inhaltsangabe, Inhaltsangabe von poetischen Texten, Inhaltsangabe Mithilfe des Arbeitsblattes übern die Schüler die wesentlichen Anforderungen einer erweiterten literarischen Inhaltsangabe
Arbeitszeit: 60 min Sachtext, informierendes Schreiben Auswertung verschiedener Materialien, inkl. einer Grafik; Herausfiltern wichtiger Informationen; Schreiben eines sachlichen Artikels mithilfe von Fragen, die die Gliederung vorgeben; Länge vorgeschrieben
Methode: Vorgangsbeschreibung Grammatik Aktiv und Passiv - Arbeitszeit: 45 min , Grammatik Aktiv Passiv Rezept Glückskekse Vorgangsbeschreibung plus Aktiv Passiv
Fehlerdiagnose, Grammatik, Korrekturkürzel, Rechtschreibung, Zeichensetzung Fehlerdiagnosebogen: Zur eigenständigen Diagnose der Fehlerschwerpunkte nach einer Klassenarbeit (als Teil der Berichtigung). Wir erfassen Fehlerschwerpunkte des Schülers und können somit gezielt an den Fehlern arbeiten.
Plagiat, Quellenangaben, Zitiertechnik Basisinformationen für meine 7.-Klässler. Allgemeine Grundinformationen zu Zitiertechnik, Quellenangaben, Warnung vorm Plagiieren.
Arbeitszeit: 60 min , Lyrikanalyse, Songtextanalyse Die SuS sollen den Songtext "Sie sieht mich nicht" von Xavier Naidoo mithilfe vorgegebener Metaphern analysieren
Besuch vom Lande, Erich Kästner, Lyrik Lehrprobe DIe Bahnen rasseln, die Autos Schrein" Analyse des Gedichts Besuch vom Lande von Erich Kästner unter besonderer Berücksichtigung der entstandenen Eindrücke und Gefühle der Stadtbesucher im Think-Pair-Share
Arbeitszeit: 45 min , Aktiv / Passiv, Rezept, Vorgangsbeschreibung Die SuS sollen Aktiv und Passiv auf den verschiedenen Zeitstufen beherrschen. Sie schreiben eine Vorgangsbeschreibung im Passiv. Es handelt sich um ein Rezept.
Arbeitszeit: 90 min , Argumentation, Stellungnahme Es geht um die Einführung von Benimm-Unterricht an Schulen. Die SuS sollen einen Text verstehen und die Argumente sortieren. Daran anschließend sollen sie eine eigene Stellungnahme zum Thema verfassen.