Antigone, Haimon, Innerer Monolog, Kreon, Vergleich Die Schülerinnen und Schüler verfassen in der Stunde einen inneren Monolog aus der Perspektive von Haimon oder Kreon. Gezielte Impulsfragen unterstützen sie bei der Aufgabe.
Französisch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
679 KB
Bewerbungsgespräch, entretien d'embauche, le monde du travail, petite annonce, Stellenanzeigen Verschiedene Stellenanzeigen, z.B. auch für mündliche Prüfungen einsetzbar, in Anlehnung an das Thema "Le monde du travail" im vierten Lernjahr Französisch. Zur Durchführung von Bewerbungsgesprächen.
Drama, Grundzüge der Dramatik, Sturm und Drang Die Schüler überprüfen die Merkmale des Traditionellen Dramas bzw. Bürgerlichen Trauerspiels an Schillers "Kabale und Liebe"
Drama, Grundzüge der Dramatik, Sturm und Drang Überprüfung der Merkmale des BT, der Drei Einheiten und der Aristotelischen Bauelemente an Schillers "Kabale und Liebe"
Methode: Die Physiker Drama Enthüllungsszene - Arbeitszeit: 90 min , Physiker Dürrenmatt Klausur Enthüllungsszene Dramenszenenanalyse der Enthüllungsszene Die Physiker Dürrenmatt
Alfred Ill, der besuch der alten dame, differenziertes material, Dürrenmatt, Friedrich Dürrenmatt, Hilfestellung, Inhaltsangabe, Ladenszene Mit Hilfe des ABs verfassen die Su*S eine Inhaltsangabe der zentralen "Ladenszene" (S. 52-60).
Dabei stellen sie die beiden parallelen Handlungsstränge in Ills Laden und auf Claire Zachanassians Balkon fest.
Arbeitszeit: 45 min , Argumente, Dialog, gap year, Gruppenarbeit, Sprechen/ Schreiben Lehrprobe Gruppenarbeitseiliges Verfassen eines Dialogs zwischen Teenagern zur Frage should one take a gap year? anhand zuvor erarbeiteter multiperspektivischer Argumente zum gap year mithilfe von Rollenkarten zur Förderung der Kompetenzen Sprechen/ Schreiben
Arbeitszeit: 90 min , Klausur EF Nida-Rümelin Klausur EF zum Thema Universalismus vs. Kulturrelativismus
Klausur mit 2. Aufgaben: Vergleich der Positionen soll in der Stellungnahme erfolgen. Für Klausuranfänger gut geeignet. Textgrundlage in gängigen PL-Lehrwerken.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Französische Revolution, Frauen in der Französischen Revolution, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte Einführungsstunde franz Revolution mit Hinblick auf das Themengebiet "Menschenrechte in hist. Perspektive"
Methode: Arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min Konkurrenz Interspezifische Konkurrenz zwischen roten Eichhörnchen und Grauhörnchen sowie Konkurrenzvermeidung
Methode: Arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min Konkurrenz Interspezifische Konkurrenz zwischen roten Eichhörnchen und Grauhörnchen sowie Konkurrenzvermeidung bei Habicht und Sperber
informierendes Schreiben, Texte überarbeiten Lehrprobe Die mit sehr gut bewertete Lehrprobe behandelt das informierende Schreiben als Vorbereitung auf den Abschluss der 10. Klasse.
Arbeitszeit: 30 min , Kommunikation, Nonverbale Kommunikation, verbale Kommunikation Das Dokument führt die SuS an die Untersuchung verbaler und nonverbaler Kommunikation heran und führt sie zu der Frage, was gelungene bzw. nicht gelungene Kommunikation kennzeichnet.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Globalisation, Globalization, Think globally Lehrprobe Schüler:innen festigen ihre interkulturelle Kommunikative Kompetenz im Bereich Bewusstheit und Einstellung, indem sie in Kleingruppen globale Herausforderungen inhaltlich aktivieren, sie diskutieren und anschließend kritisch reflektieren.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
1,67 MB
Arbeitszeit: 90 min , Juden, Mecklenburg, Vorpommern, Weimarer Republik eine kurze Unterrichtseinheit zu jüdischen Biografien vor 1933, die es erlaubt, Juden nicht als Opfer, sondern als handelnde Menschen in einer vielfältigen Gesellschaft kennenzulernen