Methode: Durch die Methode "In den Mund gelegt" können die SuS korrekte Aussagen des Originaltextes entschlüsseln - Arbeitszeit: 15 min , Deontologie, Immanuel Kant, Kant, Kategorischer Imperativ SuS analysieren m.H. der Methode "in den Mund gelegt" die wichtigsten Textaussagen
Kindergarten, kognitive Entwicklung, Piaget, vom Kind aus Lernen Ein anthroposophisches Kindergartenkonzept mit dem Entwicklungsmodell der kognitiven Entwicklung nach Piaget vergleichen und bewerten
Erziehung im Nationalsozialismus, Erziehungsmittel, Erziehungsziele, Hitlerjugend, politisches Lied, Wirkung Erziehung Analyse des Liedes "Unsre Fahne" um Erziehungsmittel und Wirkung in der Erziehung im NS zu erarbeiten
deutsche Jugend, Erziehung im Nationalsozialismus, Erziehunsziele, Hitlerjugend, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Rede Hitlers auf dem Nürnberger Reichsparteitag an die deutsche Jugend zur Herausstellung der Erziehungsziele im NS und insbesondere in der HJ in Aufgabe 3 Bewertung nach Hurrelmann
Arbeitszeit: 45 min , Beyer, Lehrerrolle, Montessori, Mündigkeit Lehrprobe Erarbeitung der Aufgaben und Eigenschaften der Lehrperson; anschließend Beurteilung der erzieherischen Funktion nach Beyer und dem Konzept der Mündigkeit nach Roth
Methode: Film Beobachtungsaufgabe , Beobachtungsbogen, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Merkmale Erziehungsstile, Videofilm Mithilfe des Films auf Youtube (einfach nach Lewin suchen) werden die Merkmale der drei Erziehungsstile nach Lewin erarbeitet und nach Verhalten der Erzieher und der Gruppenmitglieder differenziert und zur Auswertung mit einander verglichen.
Methode: chorisches Sprechen - Arbeitszeit: 45 min , Chorisches Sprechen, Ernst Jandl, Lautgedicht, Onomatopoesie, Politische Lyrik, schtzgrmm Lehrprobe UB zum Lautgedicht "schtzgrmm" von Ernst Jandl; kognitiv-analytische Erarbeitung; Einstieg und Hinführung produktionsorientiert
Arbeitszeit: 90 min , 2. Ableitung, e-Funktion, ln-Funktion, Monotonie-Tabelle Lehrprobe Bestimmung lokaler Extrema für e-Funktionen auf zwei unterschiedlichen Wegen (2. Ableitung; Monotonietabelle). Vergleich des Zeitaufwands und Schlussfolgerung für die Bearbeitung dieser Aufgabenstellungen.
Methode: arbeitsteiige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Fotosynthese, Hill-Reaktion, Sauerstoff, Tracer-Experiment Lehrprobe Beschreibung und Auswertung der Hill-Reaktion und des Tracer-Experiments mithilfe verschiedener fachspezifischer Materialien zur Aufklärung des Ursprungs des durch die Fotosynthese freigesetzten Sauerstoffs in arbeitsteiliger Partnerarbeit