Methode: Handlungsorientierung - Arbeitszeit: 45 min , Drama, Handlungsorientierung, Nathan der Weise, Standbild, Szenische Interpretation, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Die SuS analysieren die Schlussszene des Dramas, decken familiäre Beziehungen auf, benennen die Funktion der Schlussszene (5. Akt) und interpretieren diese szenisch mithilfe von Playmobilfiguren in Form von Standbildern.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,29 MB
Arbeitszeit: 45 min , cherusker, Denkmal, Hermann, Nationalsozialismus Lehrprobe Hermann der Cherusker – eine nationale Identifikationsfigur für Deutschland? – Erarbeitung sowie Beurteilung der Rezeption der Germanen im 19. und 20. Jahrhundert am Beispiel des Herrmanndenkmals.
Argumentation, Klasse 8, Klassenarbeit Deutsch, Leserbrief Klassenarbeit zur Reihe Argumentieren und Erörtern in Klasse 8 (Gymnasium). Die SuS argumentieren in Form eines Leserbriefes zum Thema Facebook-Freundschaften zwischen Lehrern und Schülern.
Arbeitszeit: 180 min , American Dream, Analysis of Speech, Civil Rights, Democratic Convention, Joe Biden Speech Analysis Comment/Creative Task (Newspaper Article)
Mediation Today's Civil Rights Movement #BlackLivesMatter
Sinneswahrnehmung: Riechen, Schmecken, Tasten, Wahrnehmung, Wahrnehmung und Wirklichkeit Informationstext mit Aufgaben zur Frage, wie unsere Wahrnehmung beeinflusst wird.
erkenntnis, Optische Täuschungen, Wahrnehmung Anhand ausgewählter optischer Täuschungen erlangen die SuS einen Begriff von den Quellen ihrer eigenen Erkenntnis
designer babies, Filmanalyse, gattaca Begleitblatt zur Filmanalyse "Gattaca" in Anknüpfung an die Problematik der PID inklusive philosophischer Positionen.
Darstellungsformen, Graph, Tabelle, Zuordnungen, Zuordnungsvorschrift Wechsel zwischen den Darstellungsformen einer Zuordnung im Kontext zweier Handytarife