Arbeitszeit: 90 min , Flächeninhalt von Vielecken, Umfang, Vielecke Die Arbeit prüft innermathematische und kontextorientierte Kompetenzen zum Umgang mit Vielecken.
Arbeitszeit: 90 min , Geraden, Größen, Koordinatensystem, parallele, senkrechte Gerade, Rechnen mit Größen, Sachaufgaben Abgefragt werden parallel und senkrechte Geraden im Koordinatensystem sowie Kontextaufgaben zu Größen im Alltag. Zusätzlich soll auch eine Aufgaben zum Rechnen mit Größen gelöst werden.
Arbeitszeit: 90 min , Grundrechenarten, Größen, Natürliche Zahlen, Rechenregeln und Rechengesetze, Schriftliches Rechnen Grundrechenarten und Rechengesetze mit natürlichen Zahlen wird geprüft. Ebenso prüft eine Aufgabe Größen im Alltag.
Methode: Projektmappe , Schriftliches Rechnen, Selbstständigkeit, Stationen Die Projektmappe dient zum selbstständigen Erarbeiten aller Grundrechenarten mit jeweils einer Sachaufgabe. Bewertungsbogen und Checkliste sind ebenfalls enthalten.
Methodenblatt Stellungnahme Das Methodenblatt erläutert, wie man eine literarische Stellungnahme (Aufgabe 2) zu einem Text verfasst. Zugleich bietet es Formulierungshilfen.
antiproportionale Zuordnungen, Dreisatz bei proportionaler Zuordnung, Proportionale Zuordnungen, Zuordnungen, Zusammenfassung Die Tabelle kann als Zusammenfassung der proportionalen und antiproportionalen Zuordnung verwendet werden, wobei in den einzelnen Spalten und Zeilen Lücken eingebaut werden können, welche von den Schüler*innen ausgefüllt werden müssen.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
49 KB
dihybrider Erbgang Polygenie, Kreuzung Für genetische Experimente bietet der Mais u.a. den Vorteil, dass er männliche und weibliche Blüten ge-trennt ausbildet. Die männlichen Blüten sitzen in einer Rispe an der Spitze der Pflanze; die weiblichen Blü-ten bilden einen Kolben in den Achseln
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,05 MB
Arbeitszeit: 80 min , Badminton Oberstufe Angriffstaktik Lehrprobe Lehrprobe Badminton Angriffstaktik – den Gegner durch wechselseitiges Spiel aus der zentralen Position treiben
Methode: Arbeit am Modell , Biomembranen, Lernen am Modell, Phospholipid-Doppelschicht, Zellmembran Die SuS erarbeiten sich anhand von Texten und eines Modells eigenständig den Aufbau der Biomembran als Phospholipid-Doppelschicht.
Methode: Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Kreatives Schreiben, Probleme von Jugendlichen, Ratschläge geben, Subjuntivo Lehrprobe SuS geben Jugendlichen in Antworttexten Ratschläge. Sie nutzen in ihrer Antwort eine feste Struktur und Redemittel, die in einer vorherigen Antwort erarbeitet wurden.
Arbeitszeit: 45 min , Jingle, Komposition, Musik und Markt, Musik und Werbung Lehrprobe SuS sehen sich die Fanta-Werbung von 2017 an und komponieren einen eigenen Jingle, nachdem zuvor gute Kriterien eines solchen erarbeitet wurden.