Unterrichtsmaterial: Liste

Englisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  6,67 MB
Methode: Think-pair-share - Arbeitszeit: 45 min
, American colonisation, American National Holiday, American Settlement, Amerikanische Feiertage, Christopher Columbus, columbus day
Lehrprobe Stunde zur Einführung in die Nationalfeiertage Amerikas. Kritische Reflexion und historische Einordnung, warum Feiertage (nicht mehr) gefeiert werden. Dient als Einstieg zur Amerikanischen Kolonialisierung oder zur Einführung der Nationalfeiertage
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,94 MB
Daniel Kehlmann Ruhm Entwurf Selbstentfremdung
Lehrprobe
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  30 KB
Methode: Compréhension audio-visuelle - Arbeitszeit: 10 min
Paris et ses monuments, la Joconde, le Louvre, les arts, Paris
Hör-Seh-Verstehen zu einem YouTube-Video "La Joconde/ Léonard de Vinci" (ca. 2 Minuten)
Mathematik  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  38 KB
Arbeitszeit: 30 min
Anteile, Bruchrechnen, Anteile, Bruchteile, Ganzes
Verschiedene Aufgabentypen zum Thema Anteil, Bruchteil und Ganzes
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  175 KB
Methode: Multiperspektivität, Kontrastivität - Arbeitszeit: 45 min
, Französische Revolution, Ludwig XVI., Menschenrechte
Lehrprobe Die SuS beurteilen die Hinrichtung Ludwigs XVI. vor dem Hintergrund ausgewählter Artikel der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (m/w/d) für Physik (Klasse 11 - 13)

Montessori Bildungshaus Hannover gGmbH   30173 Hannover
Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik
Englisch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  294 KB
Simple Past
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  284 KB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min
, Burg, Das Leben auf einer Burg, Mittelalter, Ritter, ritterliche Tugenden, Geschichte, Leben im Mittelalter, Lehrprobe, Mittelalter
Lehrprobe Unsere Vorstellung vom Leben auf der Burg – falsch oder ungenau? – Eine quellenkritische Untersuchung im Hinblick auf die Unterschiede zwischen Vorstellungen und historischen Gegebenheiten.
Englisch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  36 KB
Methode: Induktive Einführung des going-to-future mithilfe der erwerbsorientierten Methode nach Ziegésar
, going to future, induktiv, Ziegesar
Kurzentwurf zur Hospitation durch den Schulleiter. Die Schülerinnen und Schüler sollen die grammatische Struktur des going-to-future sowohl in bejahten und verneinten Aussagen als auch in Fragen erarbeiten und korrekt anwenden können.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  0,96 MB
Methode: Problemorientierter Geschichtsunterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Assimilation, Germanen, Imperium Romanum, Romanisierung, Römer, Zusammenleben im Imperium
Vor- und Nachteile der Romanisierung anhand der Quelle erarbeiten; Einfluss des Imperium Romanum auf die eroberten Gebiete; Assimilation
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  240 KB
5 Säulen guter Erziehung, Fallbeispiel, RTL, Super Nanny, Tschöpe-Scheffler
Die fünf Säulen guter Erziehung können hier anhand der Super Nanny auf RTL angewandt werde. Die SuS reflektieren die Eruziehungsmethoden. Hat gut geklappt.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Wirtschaftsfächer und Praktikumsbetreuung

Fachoberschule Karlsfeld des Fachoberschule Dachau e. V.   85757 Karlsfeld
Gymnasium
Fächer: Wirtschaft
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  74 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Anthropologie, Erziehungsbedürftigkeit, Erziehungsfähigkeit, Gudjons, Wilde Kinder, Wolfkind Gudjons Wilde Kinder Erziehungsbedürftigkeit Erziehungsfähigkeit, Wolfskinder
Eine Psychologin beschreibt grob was Wolfskinder bzw. Wilde Kinder sind, wie sie sich verhalten, was für Entwicklungsstörungen es gibt und ob sie in die Gesellschaft zurückgeführt werden können. Perfekt als Einstieg zu Wolfskind-Fallbeispielen.
Mathematik  Kl. 13,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,74 MB
Methode: E-I-S Prinzip - Arbeitszeit: 45 min
, Abstand Punkt-Ebene, Analytische Geometrie, Lotfußpunktverfahren
Lehrprobe vollständiger Unterrichtsentwurf zum Lotfußpunktverfahren (Mathe LK, analytische Geometrie) samt Reihenplanung, Stundenplanung, Lernzielformulierung, Arbeitsblatt, PowerPoint-Folieninhalte, Differenzierungsmaßnahmen, Erwartungshorizont, Tafelbild.
Englisch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Simple Past Grammar Test
Ein Grammatiktest zu dem neu eingeführten Simple Past, regelmäßige und unregelmäßigen Verbformen. Reine Abfrage der Formen.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  128 KB
Methode: Methodenblatt
, Gedichtanalyse, Methodenblatt, Sprachliche Mittel, Stilistische Mittel, Zusammenfassung
Zusammenfassung sprachlich-stilistischer Mittel
Englisch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  64 KB
Vokabeltest Unit 2 Green Line 2 G9
Klassischer Vokabeltest mit 25 deutschen Wörtern für meine 6. Klasse.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Biologie und/oder Chemie

Fachoberschule Karlsfeld des Fachoberschule Dachau e. V.   85757 Karlsfeld
Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  561 KB
Desertifikation, Erdkunde, Klimageographie, Wüsten
Lehrprobe In dieser ausführlichen Lehrprobe wird das Thema Wüsten und deren Genese behandelt.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,69 MB
Napoleons Herrschaft über Europa
Wirkung europa
Erdkunde / Geografie  Kl. 13,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,21 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Disparitäten, Sonderwirtschaftszonen
Die SWZ Macao
Deutsch  Kl. 13,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,02 MB
Methode: Partnerpuzzle - Lyrikanalyse - Arbeitszeit: 60 min
, Aufklärung, Gedichtanalyse, Goethe, Innere Bewegung, Partnerpuzzle, Reiselyrik, Reisemotiv, Sturm und Drang, Unterwegs sein, äußere Bewegung
Lehrprobe „Das Herz schlägt früher, als unser Kopf denkt“ (Johann Georg Hamann) - Analyse des Zusammenhangs von innerer und äußerer Bewegung des lyrischen Ichs in den Gedichten „Auf dem See“ und „Rastlose Liebe“ von Johann Wolfgang von Goethe sowie der Deutung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  301 KB
Methode: Probeklausur - Arbeitszeit: 90 min
, heimat, Identität, Identitätslyrik, Lyrik, Migration
Probeklausur für die Jahrgangsstufe EF zum Thema Identitätslyrik.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik

Fachoberschule Karlsfeld des Fachoberschule Dachau e. V.   85757 Karlsfeld
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
 155481 Unterrichtsmaterialien