Methode: Think-pair-share - Arbeitszeit: 45 min , American colonisation, American National Holiday, American Settlement, Amerikanische Feiertage, Christopher Columbus, columbus day Lehrprobe Stunde zur Einführung in die Nationalfeiertage Amerikas. Kritische Reflexion und historische Einordnung, warum Feiertage (nicht mehr) gefeiert werden. Dient als Einstieg zur Amerikanischen Kolonialisierung oder zur Einführung der Nationalfeiertage
Methode: Compréhension audio-visuelle - Arbeitszeit: 10 min Paris et ses monuments, la Joconde, le Louvre, les arts, Paris Hör-Seh-Verstehen zu einem YouTube-Video "La Joconde/ Léonard de Vinci" (ca. 2 Minuten)
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
175 KB
Methode: Multiperspektivität, Kontrastivität - Arbeitszeit: 45 min , Französische Revolution, Ludwig XVI., Menschenrechte Lehrprobe Die SuS beurteilen die Hinrichtung Ludwigs XVI. vor dem Hintergrund ausgewählter Artikel der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
284 KB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Burg, Das Leben auf einer Burg, Mittelalter, Ritter, ritterliche Tugenden, Geschichte, Leben im Mittelalter, Lehrprobe, Mittelalter Lehrprobe Unsere Vorstellung vom Leben auf der Burg – falsch oder ungenau? – Eine quellenkritische Untersuchung im Hinblick auf die Unterschiede zwischen Vorstellungen und historischen Gegebenheiten.
Methode: Induktive Einführung des going-to-future mithilfe der erwerbsorientierten Methode nach Ziegésar , going to future, induktiv, Ziegesar Kurzentwurf zur Hospitation durch den Schulleiter. Die Schülerinnen und Schüler sollen die grammatische Struktur des going-to-future sowohl in bejahten und verneinten Aussagen als auch in Fragen erarbeiten und korrekt anwenden können.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
0,96 MB
Methode: Problemorientierter Geschichtsunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Assimilation, Germanen, Imperium Romanum, Romanisierung, Römer, Zusammenleben im Imperium Vor- und Nachteile der Romanisierung anhand der Quelle erarbeiten; Einfluss des Imperium Romanum auf die eroberten Gebiete; Assimilation
5 Säulen guter Erziehung, Fallbeispiel, RTL, Super Nanny, Tschöpe-Scheffler Die fünf Säulen guter Erziehung können hier anhand der Super Nanny auf RTL angewandt werde. Die SuS reflektieren die Eruziehungsmethoden. Hat gut geklappt.
Arbeitszeit: 45 min , Anthropologie, Erziehungsbedürftigkeit, Erziehungsfähigkeit, Gudjons, Wilde Kinder, Wolfkind Gudjons Wilde Kinder Erziehungsbedürftigkeit Erziehungsfähigkeit, Wolfskinder Eine Psychologin beschreibt grob was Wolfskinder bzw. Wilde Kinder sind, wie sie sich verhalten, was für Entwicklungsstörungen es gibt und ob sie in die Gesellschaft zurückgeführt werden können. Perfekt als Einstieg zu Wolfskind-Fallbeispielen.
Methode: Partnerpuzzle - Lyrikanalyse - Arbeitszeit: 60 min , Aufklärung, Gedichtanalyse, Goethe, Innere Bewegung, Partnerpuzzle, Reiselyrik, Reisemotiv, Sturm und Drang, Unterwegs sein, äußere Bewegung Lehrprobe „Das Herz schlägt früher, als unser Kopf denkt“ (Johann Georg Hamann) - Analyse des Zusammenhangs von innerer und äußerer Bewegung des lyrischen Ichs in den Gedichten „Auf dem See“ und „Rastlose Liebe“ von Johann Wolfgang von Goethe sowie der Deutung
Methode: Probeklausur - Arbeitszeit: 90 min , heimat, Identität, Identitätslyrik, Lyrik, Migration Probeklausur für die Jahrgangsstufe EF zum Thema Identitätslyrik.