Arbeitszeit: 20 min , eigene Entwicklung, äußere Prägung Hierbei geht es, um die Auseinandersetzung mit sich und denen, die uns zu dem machen, die wir sind, bzw, sein wollen.
Methode: Analyse, produktionsorientiert - Arbeitszeit: 50 min , Bericht, Klasse 6, Reportage, Textanalyse In der Klassenarbeit sollen die SuS W-Fragen beantworten und eine kindgerechte Reportage zu einem Bericht für die Zeitung umformen.
Außerdem sollen sie ihre ersten analytischen Fähigkeiten in Form von Reportage-Merkmalen erproben.
Methode: Think-Pair-Share, Good Angel/Bad Angel - Arbeitszeit: 45 min , advice, Dear Evan Hansen, Good Angel Bad Angel, Lesen einer Ganzschrift, Perspektivwechsel, Think-Pair-Share Lehrprobe Förderung der Textkompetenz durch Perspektivübernahme und Formulierung von Ratschlägen
Methode: Leseverstehen - Arbeitszeit: 10 min , Richtung, Russland, sagen sie bitte, wie komme ich zu, wo ist Texte zum Thema wie komme ich zu... Erarbeitung von Vokabeln zum Thema.
Methode: Leseverstehen - Arbeitszeit: 45 min , dama, kenenlernen, Online, sobachka Lehrprobe Der Text Dama s sobachkoj wird mit dem Abiturtext zum Thema Kennenlernen online verglichen und analysiert
Methode: Kugellagermethode - Arbeitszeit: 60 min , Baikal, Russland, Sibirien, Umwelt, Umweltschutz Lehrprobe Schülerinnen und Schüler erweitern ihre funktionalen kommunikativen Kompetenzen im Bereich des dialogischen Sprechens, indem sie über ökologischen Probleme von Baikalsee kennenlernen und Hypothesen zur Verbesserung der Situation aufstellen.
Die Physiker, Einstiegsstunde, Erste Stunde, Gestaltung einer Collage, Gestaltung eines Bildes, kreativ, Physiker, Salon, Villa Aufgabe: Gestalte ein Bild bzw. eine Collage, worauf entweder die Villa mit ihrer Umgebung von außen oder der Salon von innen zu sehen ist.