Characterization, Identity, Nigeria Klausur Romanauszug aus "Americanah", mit den Teilaspekten characterization, identity; Wahl in Teilaufgabe 3 zwischen creative writing und comment/discussion.
Alltagsbezug, Oberflächeninhalt, Prismen Durch eine lebensnahe Problemstellung wird die Berechnung der Oberfläche von prismen eingeführt und praktisch erarbeitet
Musik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
189 KB
Heinrich Schütz, Mottete, Vermittlung von Inhalt und Emotionen durch Musik, Wirkung von Musik Wirkung von Musik; Vermittlung von Inahlt und Emotionen durch Musik
Fend, Fend Funktionen von Schule, Helmut Fend, Interkulturelle Pädagogik, Klausur, mündliche Abiturprüfung, Mündliche Prüfung, Nieke, Wolfgang Nieke Klausur bzw. mündliche Prüfung zu den Themen interkulturelle Bildung nach Nieke und Funktionen von Schule nach Fend
Arbeitszeit: 180 min , Aufgabentyp III B (NRW), Der Trafikant, Erörterung mit, Erörterung von Sachtexten mit Bezug auf einen literarischen Text, Qualityland, Sachtext Zunächst Herausarbeiten der Kernaussagen von Bas Kast und anschließend mit Bezug zur Literatur erörtern.
Arbeitszeit: 255 min , Erzähltextanalyse, Klausur Q2, Klausur "Unter der Drachenwand" Die Schüler analysieren einen Textauszug aus dem Roman "Im Westen nichts Neues" unter den Ihnen bekannten Aspekten der Erzähltextanalyse. Anschließend vergleichen sie die Einflüsse von "Vorbildern" auf die Protagonisten Paul Bäumer und Veit Kolbe.
Arbeitszeit: 90 min , Kalter Krieg KSZE Schlussakte von Helsinki Zusammenbruch Sozialismus Kapitalismus Hier geht es um eine Karikaturenanalyse zum Themenkomplex Kalter Krieg und dessen Ende. In der Klausur soll ermittelt werden, ob die KSZE Schlussakte von Helsinki einen solch gravierenden Einfluss auf den sozialistischen Systemzusammenbruch hatte.
analyse der dramen form, Drama, Dramenform, Offenes Drama, Skala, Woyzeck Im zweiten Schritt überprüfen sie, inwieweit die einzelnen Kriterien auf
das Drama „Woyzeck“ zutreffen. Indem sie Belegstellen undAnmerkungen zu den einzelnen Kriterien in der Tabelle notieren und auf einer Skala die Nähe zur offenen bz
Gewissen beschreiben Ereignisse, in denen sie mit Ansprüchen bzw. Urteilen des Gewissens konfrontiert werden und beschreiben das Wirken des Gewissens.
• erklären die Funktionen des Gewissens.
• definieren „Gewissen“.
Den SuS wird die Möglichkeit geboten, über verschiedene Motive für moralisches Handeln nachzudenken und zu verstehen, wie diese Motive unser Verhalten und unsere zwischenmenschlichen Beziehungen beein
Biologie, Blutgruppen, Genetik, Humangenetik, klassische Genetik, Mendel, Rekombinationsquadrat, Vererbung Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Funktionsweise und die Vererbung der Blutgruppen