Deutsch LK Marquise Kleist Lehrprobe Die SuS behandeln in Form eines literarischen Gesprächs die Frage, ob das Ende der Marquise von O als Happy End gesehen werden kann.
Arbeitszeit: 15 min verbes en -er, être, pronoms personnels, article défini au singulier, article indéfini au singulier 2- teilige Aufgabe mit Schwerpunkt auf dem Konjugationsschema der Verben auf -er, Anwenden von Pronomina und Artikel
Arbeitszeit: 80 min , Am kürzeren Ende der Sonnenallee, Brussig, DDR, Erwartungshorizont, Klassenarbeit, Reflexion, Sonnenallee, Tagebuch, Tagebucheintrag Klassenarbeit Aufgabentyp 6 (produktionsorientiert zu Texten schreiben (mit Reflexionsaufgabe)) mit Erwartungshorizont. Tagebucheintrag aus Sicht Michas zu seiner Verhaftung vom ABV, kontextuell eingebettet in letztes Kapteil.
Arbeitszeit: 90 min , Aufklärung, Kant, Karl Jaspers, Klausur unterrichtliche Voraussetzungen:
Kritik der reinen Vernunft, Grundbegriffe
Essay I. Kant, Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?
Kompetenzen:
Textanalyse
Problemreflektion und -erörterung
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,75 MB
Arbeitszeit: 45 min , Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Präsidialkabinette, Weimarer Republik Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler verschiedene Quellen zu den Umständen der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler analysieren, beurteilen sie, ob man von einer Machtergreifung oder Machtübergabe Hitlers sprechen kann.
Methode: Hörsehverstehen mit allen Aufgabenformaten , Digital Age, Hörsehverstehen, Social Media Hörsehverstehen Aufgaben mit allen Aufgabenformaten (Global-, Selektiv- und Detailverstehen"
Video auf Youtube vorhanden
Link auf dem Arbeitsblatt
Arbeitszeit: 90 min , Dopaminsystem, Nervensystem, Ritalin, Synapsen Lehrprobe Es geht um die Wirkungsweise des Dopaminsystems, speziell an den Synapsen des Menschen und das Doping mit Ritalin.
Methode: Ich-Du-Wir Methode - Arbeitszeit: 45 min , Geometrie, Konstruieren, Mathematik, Reflektieren, Reflexion Lehrprobe Reflexion der Vorgehensweise(n) beim geometrischen Konstruieren zur Gewinnung von Handlungssicherheit für weitere Konstruktionen - in der Ich-Du-Wir-Methode
artgerecht, schweinestall, Tierwohl tabellarisch vergleichen die SuS die Intensivhaltung und die Freilandhaltung von Schweinen und konzipieren anschließend einen artgerechten Schweinestall