Methode: sistema de apoyo para hablar sobre las vacaciones , Turismo, vacaciones kleines sistema de apoyo, welches die SuS unterstützen soll über ihre Ferien zu sprechen
Arbeitszeit: 180 min , Bau und Funktion Neuron, Membranpotenzial, Ruhepotenzial, Reflexe Die Klausur wurde nach nur kurzer Bearbeitung des Inhaltsfeldes Neurobiologie gestellt und befasst sich daher vorwiegend mit Grundlagenwissen - gute Erweiterungen wären Aktionspotenzial und neuronale Verschaltungen
Arbeitszeit: 45 min , Entwicklungsländer, Frauenrechte, Ländliche Räume, Tschad Lehrprobe Die Benachteiligung der Frauen in ländlichen Räumen Afrikas südlich der Sahara – Erarbeitung anhand ausgewählter wirtschafts- und sozialgeographischer Aspekte am Beispiel Tschad
Alkanole, Carbonsäuren und Ester, Aroma, Klausur EF, Salicylsäureester Aufgaben zu den Anwendungsbereichen von Salicylsäureestern und Aufgaben zur Herstellung vom Erdbeeraroma im Labor (inklusive Einwaage- und Ausbeuteberechnung)
Mittelalter dunkle Epoche Einführung problemorientiertes Arbeistblatt mit Aufträgen zu einer Videosequenz (Terra X - EIn kurze Geschichte des Mittelalters)
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
258 KB
Methode: Textquellenanalyse , Augustus Römische Republik Retter der Republik Untersuchung gegensätzlicher Textquellen zu Absichten des Augustus in Bezug auf die Römische Republik. (gelungener Einstieg, sehr gut ausgearbeitete Textquellen)
Bewegungsabläufe, Bewegungsbeschreibung, Feedbackbogen, Kugelstoßen, Visualisierung In diesem Dokument werden die beiden Kugelstoßtechniken 'Standstoß & Seitschritt' beschrieben und anhand von Bildreihen visualisiert. Dazu findet sich noch ein Beobachtungsbogen, der in kleingruppen zum gegenseitigen Feedbackgeben genutzt werden kann
ArcGIS, GIS, Jitsi, Medien, Padlet, Städtemodell Innere Differenzierung von Städten in Deutschland – Nur eine diffuse Ansammlung von Gebäuden oder doch eine gewisse Ordnung?
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Diskussion Aufklärung Kant "Anleitung: Vorbereitung und Durchführung der Diskussion". Eignet sich im Anschluss an Kant.
Methode: Sehauftrag Gruppenarbeit Gefühlskurve - Arbeitszeit: 30 min , Nathan Lessing sehauftrag 2.Aufzug Erschließung der Beziehung zwischen Sittah und Saladin
Bedeutung des Schachspiel
Entwicklung der Beziehung zwischen Nathan und dem Temeplherrn (Stimmungskurve)
Methode: Einführung der Fragen in indirect speech nach Ziegesar - Arbeitszeit: 45 min , Indirect Questions, Indirect Speech Lehrprobe Anhand eines Videos werden die Fragen in indirect speech eingeführt. Das Video findet man unter dem Titel, der im Stundenthema erwähnt wird.
Methode: kooperativ, Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Drama Goethe Faust I, Faust, Frauenbild, Goethe, Gretchen, gretchentragödie, Gruppenpuzzle, kooperatives Lernen, Oberstufe Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einem GK Deutsch in der Q3. Die SuS erarbeiten kooperativ eine Charakteristik der Figur des Gretchens und beurteilen, ob sie eine passende Frau für Faust sein könnte.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 60 min , Entstehung, Jahreszeiten, Madrid, Modell, Wellington, Wirklichkeit Lehrprobe In der Stunde wird die Entstehung der Jahreszeiten erarbeitet. Die SuS führen hierzu ein Experiment in Partnerarbeit durch. Die Entstehung der Jahreszeiten wird beispielhaft an Madrid und Wellington erarbeitet. Erarbeitungsphase sollte gekürzt werden