Unterrichtsmaterial: Liste

Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,78 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Bau und Funktion Neuron, Membranpotenzial, Ruhepotenzial, Reflexe
Die Klausur wurde nach nur kurzer Bearbeitung des Inhaltsfeldes Neurobiologie gestellt und befasst sich daher vorwiegend mit Grundlagenwissen - gute Erweiterungen wären Aktionspotenzial und neuronale Verschaltungen
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  721 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklungsländer, Frauenrechte, Ländliche Räume, Tschad
Lehrprobe Die Benachteiligung der Frauen in ländlichen Räumen Afrikas südlich der Sahara – Erarbeitung anhand ausgewählter wirtschafts- und sozialgeographischer Aspekte am Beispiel Tschad
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  63 KB
Alkanole, Carbonsäuren und Ester, Aroma, Klausur EF, Salicylsäureester
Aufgaben zu den Anwendungsbereichen von Salicylsäureestern und Aufgaben zur Herstellung vom Erdbeeraroma im Labor (inklusive Einwaage- und Ausbeuteberechnung)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  400 KB
Methode: Methodenkompetenz, Analyse - Arbeitszeit: 45 min
, Analyse, Klausurvorbereitung
Lehrprobe Analyse, Klausurvorbereitung
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Thüringen  24 KB
Mittelalter dunkle Epoche Einführung
problemorientiertes Arbeistblatt mit Aufträgen zu einer Videosequenz (Terra X - EIn kurze Geschichte des Mittelalters)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Latein am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Latein
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  258 KB
Methode: Textquellenanalyse
, Augustus Römische Republik Retter der Republik
Untersuchung gegensätzlicher Textquellen zu Absichten des Augustus in Bezug auf die Römische Republik. (gelungener Einstieg, sehr gut ausgearbeitete Textquellen)
Sport  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  658 KB
Bewegungsabläufe, Bewegungsbeschreibung, Feedbackbogen, Kugelstoßen, Visualisierung
In diesem Dokument werden die beiden Kugelstoßtechniken 'Standstoß & Seitschritt' beschrieben und anhand von Bildreihen visualisiert. Dazu findet sich noch ein Beobachtungsbogen, der in kleingruppen zum gegenseitigen Feedbackgeben genutzt werden kann
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  68 KB
ArcGIS, GIS, Jitsi, Medien, Padlet, Städtemodell
Innere Differenzierung von Städten in Deutschland – Nur eine diffuse Ansammlung von Gebäuden oder doch eine gewisse Ordnung?
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  408 KB
Erde, Erdrevolution, Jahreszeiten, Vorlage
Erdvorlage für die Jahreszeiten (Erdrevolution)
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,91 MB
Gradnetz, Nacht, Tag
Test zum Gradnetz der Erde und der Erdrotation (Tag und Nacht)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Latein am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Latein
Kunsterziehung  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  787 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Zentralperspektive
Lehrprobe Die SuS erlernen und erproben die Zeichentechnik der Zentralperspektive.
Deutsch  Kl. 13,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Diskussion Aufklärung Kant
"Anleitung: Vorbereitung und Durchführung der Diskussion". Eignet sich im Anschluss an Kant.
Deutsch  Kl. 13,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  122 KB
Methode: Sehauftrag Gruppenarbeit Gefühlskurve - Arbeitszeit: 30 min
, Nathan Lessing sehauftrag 2.Aufzug
Erschließung der Beziehung zwischen Sittah und Saladin Bedeutung des Schachspiel Entwicklung der Beziehung zwischen Nathan und dem Temeplherrn (Stimmungskurve)
Englisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,05 MB
Methode: Einführung der Fragen in indirect speech nach Ziegesar - Arbeitszeit: 45 min
, Indirect Questions, Indirect Speech
Lehrprobe Anhand eines Videos werden die Fragen in indirect speech eingeführt. Das Video findet man unter dem Titel, der im Stundenthema erwähnt wird.
Deutsch  Kl. 13,  Gymnasium/FOS, Hessen  175 KB
Methode: kooperativ, Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Drama Goethe Faust I, Faust, Frauenbild, Goethe, Gretchen, gretchentragödie, Gruppenpuzzle, kooperatives Lernen, Oberstufe
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einem GK Deutsch in der Q3. Die SuS erarbeiten kooperativ eine Charakteristik der Figur des Gretchens und beurteilen, ob sie eine passende Frau für Faust sein könnte.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (m/w/d) für Physik (Klasse 11 - 13)

Montessori Bildungshaus Hannover gGmbH   30173 Hannover
Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik
Spanisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  399 KB
Reflexive Verben
Lehrprobe die Beschreibung einer Morgenroutine
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  111 KB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 60 min
, Entstehung, Jahreszeiten, Madrid, Modell, Wellington, Wirklichkeit
Lehrprobe In der Stunde wird die Entstehung der Jahreszeiten erarbeitet. Die SuS führen hierzu ein Experiment in Partnerarbeit durch. Die Entstehung der Jahreszeiten wird beispielhaft an Madrid und Wellington erarbeitet. Erarbeitungsphase sollte gekürzt werden
Spanisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  60 KB
die AB beschreibt wie ein resumen aufgebaut sein sollte
la estrategia
Französisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  66 KB
Dieses AB dient der Übung und Festugung des eingeführten plus-que-parfait
exercice pour intensifier
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  589 KB
Methode: Mechanismuspuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Alkene, elektrophile Addition, Hexen, Reaktionsmechanismus
Lehrprobe In der Stunde wird der Mechanismus der Elektrophilen Addition am Beispiel Hex-1-en und Brom erarbeitet. Die Reaktion wird als Lehrerdemonstrationsexperiment vorgeführt.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Wirtschaftsfächer und Praktikumsbetreuung

Fachoberschule Karlsfeld des Fachoberschule Dachau e. V.   85757 Karlsfeld
Gymnasium
Fächer: Wirtschaft
 155517 Unterrichtsmaterialien