Methode: Einführung des passé composé mit être, lehrbuchunabhängig , Grammatik: Zeiten induktive Einführung , lehrbuchunabhängig, anhand einer Postkarte soll die Bildung erschlossen werden, hat gut funktioniert; orientiert an A plus 2
Spiele Bei diesem Spiel erhält jeder Schüler einen Auftrag, den er erst erfüllen darf, sobald ein anderer Schüler ihm einen Anstoß dazu gibt (vgl. Total Physical Response).
Dieses Spiel fordert viel Bewegung im Klassenzimmer und sorgt auch für viel Spaß.
Eigenwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Lektüre, Leseprojekt, Lesetagebuch, Rolltreppe abwärts Ein Lesetagebuch zum Leseprojekt "Rolltreppe abwärts" mit Arbeitsblättern zu jedem Kapitel. Der Fokus liegt auf dem Erkennen und Beschreiben der eigenen Sichtweise zu Ereignissen aus dem Leseprojekt.
Methode: Textlupe , Krabat, Lyschko, Rollenbiografie, Textlupe Zusammenfassung der Informationen über Lyschko für die Erstellung einer Rollenbiografie.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
136 KB
Deutschland, Herero, Imperialismus, Konvent, Nama, Völkermord Die SuS sollen anhand der Punkte der Verhütung und Bestrafung des Völkermordes beurteilen, ob Deutschland während des Imperislismus einen Völkermord an den Herero und Nama begangen hat und inwiefern dieser zu bestrafen wäre.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Französische Revolution, Zeitstrahl Mithilfe eines Informationstextes aus Zeiten und Menschen können die SuS sich einen Überblick über die Französische Revolution verschaffen, indem sie die Ereignisse in einem Zeitstrahl darstellen.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,56 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Absolutismus, Der Staat, Heer, Hofstaat, Königliche Macht, Sonnenkönig, Säulen der Macht, Verwaltung Einteilung der SuS in drei Gruppen, die die verschiedenen Säulen der Macht des Absolutismus erarbeiten. Spätere Zusammenführung der drei Säulen durch Routieren der SuS.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Methode: Interpretation von Bildquellen , Bildquelle Methode Interpretation Eine schrittweise Methode zur Interpretation von Bildquellen. Durch das vorstrukturierte Material gelingt den SuS die Interpretation schneller und gezielter