Methode: Künstlerkonferenz , Künstlerkonferenz Das Dokument bietet sich an, um eine Künstlerkonferenz anzuleiten. Die Karten werden an die Tafel gehängt, um den Schüler*innen eine Orientierung zu bieten.
Methode: Studenentwurf PopArt Andy Warhol , Andy Warhol, Kopie Foto, Pop Art, Pop Art Andy Warhol, Selfie Lehrprobe Stundenentwurf für eine Stunde zum Thema Andy Warhol, niederschwelliger Einstieg mit monochromer Kolorierung von Schwarz-Weiß Print Selfies
Methode: Aufgaben Skizzenbuch , Skizze Frottage Skizzenbuch Inspiration Die SuS erhalten ein Skizzenbuch, welches sie zur Studienfahrt mitnehmen. Erste Aufgabestellungen helfen ihnen dabei den `Horror vaccui´ zu überwinden. Die Aufgaben, behandeln das skizzieren, die Frottage, das Kolorieren und andere Aspekte.
Eichendorff, Gedichtanalyse, Joseph von Eichendorff, Lyrik, Lyrik der Romantik, Lyrik Romantik, Reiselyrik, Romantik, Sehnsucht Mit Hilfe einer Visualisierungshilfe analysieren die Schüler*innen Eichendorffs "Sehnsucht" im Hinblick auf die verschiedenen Ebenen der Rede des lyrischen Ichs sowie hinsichtlich zentraler Motive der romantischen Lyrik.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
4,59 MB
Arbeitszeit: 45 min , Ende Mittelalter, Frühe Neuzeit, Geozentrisches Weltbild, Heliozentrisches Weltbild, Kopernikus, Weltbilder Lehrprobe Lehrprobenentwurf zum Thema kopernikanische Wende. Partnerpuzzle. Arbeit mit schriftlichen Quellen.
Exponentialfunktion, Graphen der Exponentialfunktionen Die S. legen eine Wertetabelle an, zeichnen den Graphen einer Exponentialfunktion, untersuchen diesen auf seine Eigenschaften und hinterfragen Besonderheiten der Definition, wie z.B., dass die Basis niemals gleich 1 sein darf.
Kegel, Oberfläche des Kreiskegels Die S. sollen berechnen, wie viel Stoff man braucht, um ein Tipizelt zu bauen. Dafür zerlegen sie den Kegel in Grund- und Mantelfläche und berechnen die einzelnen Flächen.
Exponentialfunktion, exponentielles Wachstum, Flummi Sprunghöhe, Flummiversuch, GeoGebra, Modellierung Die S. messen die Abnahme der Höhe eines springenden Flummis, tragen die Werte in Geogebra ein und modellieren die Veränderung dann mithilfe einer Exponentialfunktion.
exponentielles Wachstum, GeoGebra, Modellierung Die S. führen zunächst ein Experiment durch und messen die Veränderung einer Malzbierschaumkrone. Sie geben ihre Messwerte in Geogebra, vergleichen dann zwei Modelle (linear und exponentiell)&begründen graphisch, welches die Messwerte besser modellie