Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
67 KB
Methode: differenziertes Material , Binnendifferenzierung, Bundesakte, Bundesländer, Deutscher Bund, differenziertes material, Inhaltsfeld 6 Die Su*S erarbeiten sich mit diesem AB selbstständig die Grundzüge des Deutschen Bundes. Anschließend sollen sie zu einem Sachurteil gelangen, inwiefern der Deutsche Bund den nationalstaatlichen Erwartungen der Zeit um 1815 entspricht.
Arbeitszeit: 45 min , Die Physiker, Drama, Dürrenmatt, Einführungsphase Lehrprobe Untersuchung der Enthüllungsszene im Kontext von Dürrenmatts These der „schlimmstmöglichen Wendung“ unter besonderer Berücksichtigung des Inhalts und der Ausgestaltung der Szene in Partnerarbeit. - 2.UB im Fach Deutsch
Methode: differenziertes Material , Binnendifferenzierung, Differenzierung, Eichendorff, Frische Fahrt, Gedichtanalyse, Joseph von Eichendorff, Romantik Mit diesem AB können sich die Su*S das Gedicht "Frische Fahrt" selbst erschließen. Die rechte Spalte dient der Selbstkontrolle sowie der Hilfestellung (-> Differnzierung!)
Eine "Sprinteraufgabe" sichert die Differenzierung auch nach oben ab.
Methode: Einzelarbeit und Partnerinterview , Grammatik Past progressive Partnerinterview Übung Eine Übung zum past progressive nach der Einführung nach Ziegesar. Zunächst in Einzelarbeit und anschließend in Partnerarbeit. Eine einfachere Version zwecks Differenzierung ist auf den Seiten 3 und 4.
Arbeitszeit: 45 min , analyse, Artikel, Kommentar, Medien, Rhetorische Stilmittel, Sachtext, Sachtextanalyse Lehrprobe Es handelt sich um eine U-Stunde, in der ein vorab erarbeiteter meinungsbildender Sachtext zum Thema Medien analysiert wird in besonderem Hinblick auf stilistische Mittel
Vorabiturklausur - Utopia/Dystopia Vorabiturklausur im Fach Englisch mit den beiden Bereichen: Schreiben mit Leseverstehen integriert und Sprachmittlung isoliert
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Methode: Vergleich - Arbeitszeit: 45 min , Corona, Coronavirus, Leben im Mittelalter, Mittelalter, Pest, Vergleich Parallelen zwischen der mittelalterlichen Pest-Pandemie und der Corona-Pandemie anhand eines Online-Zeitungsartikels herausarbeiten (Juni 2020)
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB
Grundkurs Geschichte, Historikerurteile, Sachurteil, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik Vergleich zweier Historikerurteile (Wirsching, Müller) zur Vorbereitung einer Urteilsphase (Sachurteil)
Einführung, Methodenblatt, Mikroskopieren Der Aufbau des Mikroskops wird beschrieben, dabei die wichtigen Bestandteile benannt und ihre Funktion kurz erklärt.
Anschließend wird eine Kurzanweisung in die Bedienung des Mikroskops gegeben.
Methode: differenziert, Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , At the doctor's, Unterrichtsentwurf, UPP Lehrprobe Entwurf zu meiner UPP Stunde in der 6.Klasse