Arbeitszeit: 45 min , George Herbert Mead, Mead, Schaubild, Symbolischer Interaktionismus Die SuS sollen die Begrifflichkeiten (Zeichen, Geste, Symbol, Sprache, signifikante Symbole, Rollenübernahme) an Hand des Schaubildes erläutern und miteinander in Beziehung setzen.
Arbeitszeit: 15 min , Bandura, Lernen am Modell, Modelllernen Die Schülerinnen und Schüler sollen die Bedingungen des Modelllernen anhand einer Skizze zuordnen und verstehen lernen
George H. Meads Überlegungen als Grundlage zum Symbolischen Interaktionismus George H. Meads Überlegungen als Grundlage zum Symbolischen Interaktionismus
Arbeitszeit: 45 min , Behaviorismus, Klassische Konditionierung, klassisches Konditionieren Es handelt sich hierbei um ein Arbeitsblatt zum Fallbeispiel "Der kleine Albert" (nach J.B. Watson) zum Thema klassische Konditionierung
Arbeitszeit: 15 min , Behaviorismus, Klassische Konditionierung, Pawlow Es handelt sich um ein Arbeitsblatt zur Einübung des Reiz-Reaktions-Schemas bei der klassischen Konditionierung. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Fachbegriffe in ein vorgefertigtes Schaubild übertragen.
Albert Bandura, Lernen am Modell Die Phasen und Vorrausetzungen für das Lernen am Modell nach Albert Bandura kann mit diesem Material arbeitsteilig erarbeitet werden.