Methode: Diskussion , Diskussion, Landschaftszonen, Nachhaltigkeit, Tropischer Regenwald Mit diesem Material kann eine Diskussion über die Nutzung des tropischen Regenwaldes angeregt werden.
Methode: Kleine Bildchen der hawaiianischen Inseln müssen für die SuS ausgedruckt werden, A3 Poster zur Anordnung notwendig - Arbeitszeit: 60 min , Hawaii, hot spot, Plattentektonik, Vulkane Kleine Bildkärtchen der Hawaii-Inseln müssen für die SuS ausgedruckt werden. Gruppenarbeit. Vorarbeit ist die Erstellung einer Schemazeichnung, um den Prozess der Plattenbewegung in Verbindung mit dem Hotspot-Vulkanismus zu verstehen.
Landwirtschaft, Plantagenwirtschaft, Tropen Lehrprobe Die SuS erarbeiten den Plantagenanbau in Ecuador (Bananen) und erläutern die Vor- und Nachteile des Plantagenanbaus
Klimadiagramm, Landschaftszonen, Tropen Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Verteilung der Landschaftszonen der Erde und erstellen je ein Klimadiagramm zu den Tropen
Methode: Expertenpuzzle , Nomade, Oase, Oasenkultur, Oasenwandel, Quelloase, Wüste Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen sich, durch das Auseinandersetzen mit unterschiedlichen Perspektiven, den Wandel der Oasen hin zur Oasenstadt erarbeiten und abschließend kritisch bewerten.
Jahreszeiten, Klima, Klimadiagramm, Wetter, Zenitstand der Sonne / Innertropische Convergenzzone (ITC) Insgesamt vier Aufgaben zum Thema Wetter und Klima, darunter auch die Auswertung eines Klimadiagramms
Arbeitszeit: 45 min , Grunddasseinsfunktionen, Inuit, Kalte Zone, Leben der Inuit, Polarzone Lehrprobe Gegenüberstellung der Lebensweisen der grönländischen Ilulissat hinsichtlich verschiedener Grunddaseinsfunktionen
Methode: Erstellen von Klimadiagrammen , Klimadiagramm Das Arbeitsblatt bietet ein Blanko-Klimadiagramm und zwei Beschreibungen (Kurven/Säulen- und Kurvendiagramm [Diercke vs. Klett]) zur Anfertigung. Als Daten für das Diagramm kann einfach der Schulort gewählt werden.
Unterrichtsentwurf
Titel der Unterrichtseinheit:
Wir in der Welt - die Welt bei uns
Weltweite Netze
Titel der Unterrichtsstunde:
Globalisierung - Am Beispiel Handy.
Was hat Kinderarbeit mit meinem Handy zu tun?