Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
31 KB
Arbeitszeit: 90 min , Konjunktur, Konjunkturzyklus, Wirtschaftswachstum Darstellung des Verlaufs eines typischen Konjunkturzyklus sowie verschiedener Konjunkturtheorien ; Auseinandersetzung mit einer Wirtschaftsprognose und dem Ziel "Wirtschaftswachstum" als solchem.
Arbeitszeit: 90 min , Adam Smith, erweiterter Wirtschaftskreislauf, freie Marktwirtschaft, Klausur, Soziale Marktwirtschaft, Sozialstaat, Staat Klausur zum Thema "Warum brauchen wir einen starken Staat" Bezug zur freien und sozialen Marktwirtschaft sowie Smith
Arbeitszeit: 90 min , freie Marktwirtschaft, Klausur Marktwirtschaft, Klausur Smith, Soziale Marktwirtschaft 2. Klausur in der E-Phase zum Thema Marktwirtschaft. Erwartungshorizont und Punkteverteilung ist vorhanden.
Methode: Mind Map Mindmapping - Arbeitszeit: 45 min , Wirtschaft Unternehmen Mind Map Mindmapping Bewertungsbogen Erstellung einer Mind Map und ein anpassbarer Bewertungsbogen. Auch das Thema ist variabel.
Jugendliche, Medien, Social Media, soziale Medien Lehrprobe Sollte es für Jugendliche ein gesetzliches Verbot für die
Nutzung von Sozialen Netzwerken geben?
dm, Konsument, Markt, Schlecker, Unternehmen, Wettbewerb Lehrprobe Stundenfrage: Welche Wettbewerbsstrategien führen zum Kundengewinn und Unternehmenserfolg? (Vergleich zwischen Schlecker und dm)
Methode: Think-Pair-Share, Daumenmethode - Arbeitszeit: 1 min , AFD, Orientierungskompetenz, rechtspopulismus Entwurf eines UBs zur Förderung der Orientierungskompetenz in Politik und zur Einführung des Themas Rechtspopulismus (und des Umgangs)
Methode: Galeriegangmethode , Die Sozialversicherungen, Sozialstaat, Sozialstaatsprinzipien Das Versicherungsprinzip des Sozialstaates wird anhand der verschiedenen Sozialversicherungen erläutert. Die Schüler*innen arbeiten in Gruppen an je einer Versicherung und stellen den anderen währen eines Rundgangs ihre Ergebnisse vor (Galeriegang)
Arbeitszeit: 45 min , soziale Gerechtigkeit Lehrprobe Im Rahmen des Themas 'Sozialstaat' wurde zum Abschluss der Reihe das Thema soziale Gerechtigkeit behandelt. Die Schüler*innen lernen die Prinzipien Leistungs- und Bedarfsgerechtigkeit kennen.
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
27 KB
Judenverfolgung im NS System Ausschnitt aus "Mein Kampf". Es soll das Judenbild Hitlers aufzeigt werden , gleichzeitig soll die Weltanschauung erkannt werden.
asymmetrische Kriege, Entwicklungsziele der UNO, Frieden und Sicherheit, Gefährdungen von Frieden und Sicherheit, Organe der Vereinten Nationen, Struktur und Ziele der UNO,