Unterrichtsmaterial: Liste

Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  799 KB
Methode: Gestaltungspraktische Abschlussarbeit
, Abstrakte Malerei, Malerei, Per Kirkeby
Es handelt sich um eine Gestaltungspraktische Abschlussarbeit für die häusliche Bearbeitung.
Kunsterziehung  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Perspektive Zeichnen
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Methode: Bildanalyse - Arbeitszeit: 180 min
, Klausur Kunst-LK Goya
Die Klausur ist im üblichen Dreischritt aufgebaut: Bildbeschreibung, Bildanalyse und - interpretation, der Erwartungshorizont ist sehr kleinschrittig und genau.
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  154 KB
Arbeitszeit: 90 min
Einsatz verschiedener Werkstoffe, Kunsthandwerk, Industrial Design, Objekte, Zeichen, Design, Objektkunst
Klausur zum Themenblock Design in der Oberstufe
Kunsterziehung  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  924 KB
Bildsprache, grafische Gestaltungsmittel, Grafik, Bildergeschichte Comic Daumenkino, Bildergeschichten / Comic, Comic, Comic: Bilderfolge
Einführung in grafische und gestalterische Methoden im Bereich Comic
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  204 KB
Caprichos, Francisco di Goya, Zeichnen
Praxisklausur
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,05 MB
Methode: Stations-Lernen - Arbeitszeit: 135 min
, Hell-Dunkel-Kontrast, Linieren, Schraffieren, Stationenlernen
Übungen zu: Schraffieren, Linieren, Hell-Dunkel-Kontraste
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  193 KB
Cindy Sherman, Fotografie, Gender, Selbstinszenierung
Selbstinszenierung/Selbstdarstellung im Kontext der Gender Thematik. Theoretische Einführungsstunde. Auch für den fächerübergreifender Unterricht geeignet.
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Methode: Selbsteinschätzung /Reflexion
, Feedbackbogen, Frottage, Reflexion, Selbsteinschätzung
Den kriteriengeleiteten Feedbackbogen habe ich bei der Technik der Frottage eingesetzt, bevor die SuS die einzelnen Teile collageartig aufgeklebt haben. Es fehlen meine selbst eingezeichneten Skalen und erklärende Skizzen zu den einzelnen Kriterien.
Kunsterziehung  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,44 MB
Tape Art Street Art El Bocho Klebekunst Schulgestaltung
Lehrprobe Tape Art als besondere Form der Street-Art am Beispiel des Künstlers El Bocho kennenlernen und selber im Raum Schule im Form eines kleinen Projekts anwenden. Die Mini-Reihe hat meinen SuS und auch mir sehr viel Spaß gemacht.
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Boltanski, konstruktivismus, Kunst
Lehrprobe
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  12 KB
Bewertungsbogen, Bewertungsraster, Portfolio
Kunsterziehung  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Arbeitszeit: 90 min
, naturalistisches Zeichnen, Porträt, Schraffuren, Plastizität
Ausgehend von den Sprechblasen der Roy Lichtenstein Comics setzen die SuS einen emotionalen Zustand möglichst ausdrucksstark unter Verwendung verschiedener Schraffurarten zur Hell-Dunkelmodellierung und Erzeugung von Plastizität zeichnerisch um
Kunsterziehung  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  198 KB
Antike Mythologie, Masken, medusa
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Experimentieren, Zeichnung
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  241 KB
raumschaffende Mittel
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  70 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Goya, Klausur, Munch
Konstruktion von Wirklichkeit
Kunsterziehung  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,34 MB
Chimäre, Schattieren, schwarz-weiß, Tiere, Tierlexion, Zeichnen, Zeichnung
Vorher sollten Übungen zum Schattieren und Rasterzeichnungen gemacht werden
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,18 MB
Bücherregal, Charakterisierung, Selbstdarstellung, Vorstellung, Zeichnung
Charakterisierung und Kennenlernen zu Beginn der fünften Klasse durch das Zeichnen eines Bücherregals. Vorher Magrittes "persönliche Werte" besprechen.
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  68 KB
Draht, Plastik
Eignet sich als Künstlerinput zum Thema "Plastik" in der EF. Die Tabelle auf S. 3 ("Mögliche Adjektive...") ist ein Differenzierungsangebot und kann von den SuS bei Bedarf umgeklappt werden.
 2373 Unterrichtsmaterialien