Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 2 min , Greenline 3 NRW, On and Offline Communication, tms Arbeitsblätter für Stationenlernen, Greenline Unit 3 NRW TMS (Ende von Unit 3)
Methode: Klassenarbeit_Greenline 3 NRW_What was it like , Greenline NRW, Unit 3, What was it like 3. Klassenarbeit einer 7. Klasse, What was it like? British history/ein Flashback schreiben/mit Erwartungshorizont
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
274 KB
Aristoteles, eudaimonia, Geld, Glück, Glückseligkeit, Gruppenarbeit, Leseverstehen, Reziprokes Lesen Lehrprobe In der Stunde wird mithilfe des reziproken Lesens Aristoteles' Eudaimonia Begriff erschlossen und die Rolle des Geldes innerhalb dieser diskutiert.
Arbeitszeit: 45 min , Bibel, Einstieg Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler kennen unterschiedliche Perspektiven zur Bibel und können diese sowie ihre eigene Position zur Bedeutung der Bibel reflektieren.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
250 KB
Methode: simulierte Schulkonferenz - Arbeitszeit: 90 min , Israel, Krieg, Meinungsfreiheit, Nahost, Palästina Im Folgenden finden Sie Rollenkarten inklusive Erarbeitungsmaterial zur simulativen Durchführung einer Schulkonferenz.
1. Stunde: Vorbereitung in 5x Kleingruppen
2. Stunde: Durchführung der Konferenz
Arbeitszeit: 90 min , Gott, Ludwig Feuerbach, Mensch, Religion, Religions Philosophie Erarbeitung eines Textausschnitts aus Ludwig Feuerbachs Schrift „ Gott - das ausgesprochene Selbst des Menschen“
elektrische leitfähigkeit, Ionen, Natriumchlorid Elektrische Leitfähigkeit von Natriumchlorid in Wasser gelöst.
Das Konzept der Unterrichtsstunde beruht auf forschend-entwickelnden Unterricht.
Methode: Erstellen eines inneren Mini-Monologs - Arbeitszeit: 45 min , 10. Klasse, der filialleiter, Innerer Monolog, Lehrprobe Deutsch Lehrprobe Während der Stunde erarbeiten die SuS einen inneren Mini-Monolog aus der Sicht Maria-Lisas. Grundlagentext: "Der Filialleiter" (Thomas Hürlimann).
Die Stunde wurde mit einer zwei bewertet. Kritisiert wurde die Sicherung.