Methode: peer correction and feedback - Arbeitszeit: 45 min , feedback, Invitation, peer correction Lehrprobe Die SuS vertiefen ihre Text- und Medienkompetenz, indem sie sich vertiefend mit den Textsortenmerkmalen eines Einladungsschreibens auseinandersetzen (AFB II) und kriteriengeleitet das Arbeitsprodukt eines/r MitschülerIn evaluieren.
Migration, Push-Pull-Faktoren Lehrprobe Auswandern nach Deutschland? – Erarbeitung von Pull- und Push-Faktoren als Ursachen für die (Flucht-) Migration nach Deutschland auf Grundlage von ausgewählten Biografien aus ausgewählten Ländern
Methode: Thema: Kommunikationsstörungen in erzählendn Texten - Arbeitszeit: 90 min , Kommunikationsstörung, Kurzprosa, Textanalyse Martin Walser, Streitgespräch am Mittagstisch
Kryptografie, Verschlüsselung, Vigenere, Vigenere Verschlüsselung Krptographie Kryptografie Lehrprobe Erarbeitung der Vigenère-Verschlüsselung als polyalphabetisches Substitutionsverfahren im Vergleich zum Caesar-Verfahren.
Sports and hobbies Lehrprobe Die SuS erweitern ihren Wortschatz im Bereich persönliche Lebensgestaltung, indem sie lernen, sich grundlegend über sportliche Aktivitäten zu äußern, Vorlieben und Abneigungen auszudrücken.
Förderung Hörverstehen Lehrprobe Förderung des Hörverstehens/ des mündlichen Ausdrucks mit Hilfe eines
Hörspiels incl. selbstständiger Erarbeitung des unbekannten Wortschatzes
American Dream Lehrprobe The American Drean today – an aim worth aspiring or just a myth?
Zusammenfassung und kritische Auseinandersetzung mit den Realisierungsmöglichkeiten des „amerikanischen Traums“ in Gruppenarbeit anhand kontrastiver Texte.