Textsorten, Textäußeres, Autorintention, Sprachliche Stilmittel, Karikatur, Satire, Spott und Ironie Etymologie - Bedeutung - Formen einer Karikatur; Aufbau und Inhalte der Interpretation
Entwicklungsprozess, Lüthi, Märchen Analyse des Märchens Forinte und Joringel in Bezug auf die Stilmerkmale des europäischen Volksmärchens nach Lüthi , Bezugnahme zu Entwicklungsprozess im Märchen
Erzähltextanalyse, Kommunikationsmodelle Analyse der gestörten Kommunikation des Ehepaars Lobek in einer Textpassage aus Jens Sparschuhs Roman "Der Zimmerspringbrunnen"
Mehrsprachigkeit, Mehrsprachigkeit Sapir Whorf Wilhelm von Humboldt, Mehrsprachigkeit Wilhelm von Humboldt, Sprachtheorie In der Prüfung geht es um die Obligatorik aus Q1 und Q2. Der 1. Prüfungsteil beschäftigt sich mit einem Text von Werner Strakosch "Mut zur eigenen Sprache"
Romantik, Schwarze Romantik, Novelle, Literatur der Moderne: 20. Jahrhundert, Vergleich eines Motivs Umgang der Protagonistin mit der Angst und Motivvergleich mit E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann" bez. Nathanaels
Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Goethe, Liebeslyrik, Naturlyrik Interpretieren Sie das Gedicht und weisen Sie nach, wie sich die Gefühle der Liebenden in den Naturdarstellungen widerspiegeln.
Schritte des Mutterspracherwerbs rezeptiver und produktiver Wortschatz Ferdinand de Saussure "sprachliches Zeichen" Axiome der Kommunikation Schritte des Mutterspracherwerbs
rezeptiver und produktiver Wortschatz
Ferdinand de Saussure "sprachliches Zeichen"
Axiome der Kommunikation
Meerbaum-Eisinger Das vorliegende Gedicht mit dem Titel „Lied“, das Selma Meerbaum-Eisinger im Jahre 1939 verfasst hat, thematisiert den Kontrast zwischen der Schönheit der winterlichen Natur und dem durch eine unerfüllte Liebe verursachten Schmerz des lyrischen Ichs.
Bauhandwerk, Diagramme, Flussdiagramme, Kompetenzorientierung+, nichtlineare Texte Lehrprobe In dem längerfristigen Unterrichtszusammenhang ging es um nichtlineare Texte, im Speziellen Diagramme und in der gezeigten Stunde um Flussdiagramme. Geplant wurde kompetenzorientiert. Die Stunde wurde mit 1 bewertet.
Methode: Verzögertes Lesen - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch Ballade politische Lyrik Verzögertes Lesen literarische Kompetent Lehrprobe Förderung der literarischen Kompetenz mit Hilfe der Methode des Verzögerten Lesens_… erarbeiten durch das Einsetzen verschiedener Wort - Varianten die Steuerung des Lesers durch den Autor und
Arbeitszeit: 2 min , Graf F.... Marquise von O... Ambivalenz Lehrprobe Der Graf F. wird anhand von 4 Textstellen charakterisiert und die Ambivalenz des Graf F herausgearbeitet
Arbeitszeit: 45 min , Arbeitsblatt, Die Marquise von O..., Heinrich von Kleist, Schwanensymbol Das Arbeitsblatt beinhaltet eine Auseinandersetzung mit der Schwanenmetaphorik in Kleists Werk "Die Marquise von O...", indem die SuS diese tiefer gehend interpretieren sollen.