DDR, Flucht, Flucht aus der DDR, Zeitzeugen Lehrprobe Die SuS beschreiben und vergleichen die unterschiedlichen Perspektiven von geflüchteten und nicht-geflüchteten ehemaligen DDR-Bürgern zum Thema Flucht aus der DDR.
Virtuelles Wasser, Wasserkreislauf, Wasserkreislaufsystem, Wasserkrise, Wassermangel, Wasserverbrauch, Zusammensetzung des Wassers auf der Erde Die SchülerInnen erläutern auf Grundlage einer Abbildung die Zusammensetzung des Wassers auf der Erde. Sie beschreiben in eigenen Worten das Wasserkreislaufsystem und erstellen ein Schaubild. Sie reflektieren schließlich ihren eigenen Wasserverbrauch
Trinkwasser, Umwelt, Wasserkrise, Wassermangel Die SchülerInnen erarbeiten die aktuelle Situation hinsichtlich der weltweiten Wasserversorgung und stellen fest, dass ein globaler Wassermangel herrscht. Sie erarbeiten die Gründe für den Wassermangel und reflektieren ihr eigenes Verhalten.
Arbeitsbedingungen, Konsum, Menschenrechte, Rohstoffabbau, Umweltbelastung Die SchülerInnen setzen sich mit den Bedingungen und Folgen der massenhaften Produktion von Smartphones auseinander.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
14 KB
Jobverlust, Kohleausstieg, Kohlestopp, Wirtschaft Die SchülerInnen erarbeiten arbeitsteilig Pro- und Kontraargumente zum Kohleausstieg in Deutschland und diskutieren.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
42 KB
Energieversorgung, Entstehung der Kohle, Geschichte der Kohle, Klima und Kohle, Kohle und Wirtschaft Text über die Geschichte der Kohle in Deutschland, ihre Rolle für die Wirtschaft und das Verhältnis zum Klima, die SchülerInnen erstellen aus den Informationen einen Zeitstrahl
Methode: Nutzung von Geogebra , Exponentialfunktion, exponentielles Wachstum, GeoGebra, Modellierungskreislauf, Parameterform Lehrprobe Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet. Allerdings war sie sehr voll und beim nächsten Mal würde ich eine Doppelstunde nutzen bzw. den ersten Teil (Modellierung der E-Funktion) auslagern.
huecos, Imperfecto, Indefinido, los cuentos de hadas, los tiempos, los tiempos indefinido imperfecto cuentos de hadas Lückentext huecos, Lückentext Lückentext zur Übung des pretérito indefinido und des pretérito imperfecto.
Kategorischer Imperativ, Utilitarimus Max Brods Entscheidung, den Nachlass Kafkas nicht zu vernichten, sondern zu veröffentlichen, aus ethischer Perspektive analysieren.
homo oeconomicus 1. Stelle strukturiert das Modell des Homo oeconomicus dar
2. Analysiere den vorliegenden Text hinsichtlich der von K. Wilhelm vertretenen Ansicht zum Modell des HO
3. „Der Homo oeconomicus, das Vorbild des egoistischen Unternehmer-Prototypen...