Koch/Oesterreicher, Kommunikationsmodell Lehrprobe In dieser für 2-3 Doppelstunden geplanten Einheit wird das Kommunikationsmodell von Koch/Oesterreicher (mediale Mündlichkeit und Schriftlichkeit, konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit) erarbeitet und auf Textauszüge angewandt.
Methode: Aktives Zuhören - Arbeitszeit: 10 min , aktives zuhören, peer feedback Die SuS lernen Kategorien kennen, auf die sie während des Vortrags einer Schreibaufgabe im Unterricht achten können. Ziel: wertschätzend das passende Feedback geben
Methode: Kooperatives Lernen, Mindmap, Präsentation - Arbeitszeit: 60 min , Abituraufgabe Hamburg 2022, Anna Seghers, Transit Einstieg in den Roman "Transit" mit Gruppenarbeit. Folgende Aspekte werden beleuchtet:
• Verhalten des Ich-Erzählers
• Einbindung des Lesers
• Beschreibung des Schauplatzes
• Sprache
Merkmale der Exilliteratur
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB
BallKoRobics, Gestaltungskriterien, Kugelstoßen, Videoaufnahme Lehrprobe BallKoRobics – Aerobic mal anders – Präsentation und Beurteilung einer BallKoRobics- Choreographie unter besonderer Berücksichtigung des Gestaltungskriteriums Raum sowie ausgewählter Ausführungskriterien
Methode: Thinking Hats Kooperatives lernen - Arbeitszeit: 60 min , Erdkunde bilingual, Sojaanbau, Thinking hats Lehrprobe Jungle becomes animal feed - should we boycott soy and meat imports from Brazil to stop the deforestation of the tropical rainforest?
Methode: What Do Social Media Algorithms Mean for Me? - Podcasterstellung - Arbeitszeit: 60 min , Algorithms, Digitale Medien, Podcast, Social Media Lehrprobe What Do Social Media Algorithms Mean for Me? - eine selbstständige Podcasterstellung. 4. Lehrprobe mit sehr gut bestanden.
Methode: Biparcours - Arbeitszeit: 60 min , Biparcours, Digitale Medien, Städtetourismus, Tourismus Lehrprobe 4. UB - Erstellung eines multimedialen Stadtrundgangs in Kopenhagen, Krakau und London
Methode: Pre-, While- und Post Watching Activities - Arbeitszeit: 45 min , Black Lives Matter, Interkulturelle Kompetenz, Nigeria, postcolonialism Lehrprobe Dieser Unterrichtsbesuch sollte besonders motivieren (letzte Stunde vor den Sommerferien) , daher dieses brandaktuelle Thema. In der Stunde vorher wurde der Begriff Diaspora geklärt.
Methode: Pre-Reading Activity - Arbeitszeit: 20 min , Dystopia, genetic engeneering, Pre-reading Diese Aufgaben können als Pre-Reading Activities zu einem dystopischen Roman, der mit genetic engeneering zu tun hat, genutzt werden.
Methode: Post-Reading Activity - Arbeitszeit: 10 min , Dystopia, Young Adult Literature Diese Aufgabe kann als post-watching activity genutzt werden, und zwar im Rahmen eines dystopischen Romans oder anderen dystopischen Prosatexten.
Methode: Listening comprehension - Arbeitszeit: 10 min , Listening, song Im Rahmen der Unterrichtsreihe ,,Growing Up” wurde dieser Song als Listening Comprehension und in einer der einführenden Stunden zum Thema behandelt.
Bildergeschichte, Fabel, Sprechblasen Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand verschiedener Bilder und Sprechblasen eine Bildergeschichte schreiben und anschließend in verteilten Rollen vorlesen.
Arbeitszeit: 45 min , Digitale Medien, Kommunikation Lehrprobe Erarbeitung und Bewertung konträrer Positionen zum Diskurs über die Entwicklung des schriftlichen Sprachgebrauchs im Kontext digitaler Kommunikationsausprägungen der Schülergeneration.