Methode: Medienkompetenz, Lernbüro, , gustar, me gusta, presentarse, Sich vorstellen, Zimmer Lehrprobe Förderung Medienkompetenz: Erstellung eines Videos zum Thema "sich und seine Umgebung vorstellen"
Methode: eigenständige themenbasierte Diskussionsrunde - Arbeitszeit: 90 min , 6. Klasse, Diskussions-/Talkrunde, Pippi Langstrumpf, Relevanz des Lesens Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten und verhandeln aus Autorenperspektive im Rahmen einer gemeinschaftlichen Talkrunde
den Mehrwert und die Relevanz ihres eigenen Buches und des Lesens für Kinder im Allgemeinen.
Methode: Erstellung von Hörspielen , Deutsch, Hörspiele, Lehrprobe, Märchen Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Lehrprobe am Beruflichen Gymnasium. Es wurden in Rahmen der Unterrichtsreihe von den SuS selbstständig Märchen verfasst und diese anschließend in Form von Hörspielen umgesetzt.
Methode: Forschend-entwickelndes Unterrichtsverfahren - Arbeitszeit: 45 min , Alkohole, Oxidation, Propan-2-ol, Propanal, Propanol, Redoxreaktion, Reduktion Lehrprobe Die Lernenden untersuchen das Oxidationsverhalten eines sekundären
Alkanols nach dem forschend-entwickelnden Unterrichtsverfahren in
Gruppenarbeit mit Schülerversuch und Auswertungshilfe.
Methode: Modellbau und -arbeit - Arbeitszeit: 45 min , Aufbau des Ohrs, Biologie, Das Ohr als Sinnesorgan, Jahrgangsstufe 9, Kunststoffschlauch, Richtungshören, Schlauchstücke Lehrprobe Die Ln. untersuchen die
Richtungslokalisation einer Schallquelle als Leistung des menschlichen
Gehörs nach dem forschend-entwickelnden Unterrichtsverfahren auf
Grundlage ihrer Vorkenntnisse zum Aufbau des Ohrs in Gruppenarbeit
mit Schülerversuch.
Methode: Modellarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Chemisches Gleichgewicht, Modell, Stechheber, Unterrichtsbesuch, Veresterung, Wasserheber, Wasserhebermodell Lehrprobe Die Ln. entdecken das Basiskonzept des chemischen Gleichgewichts
über die Durchführung des Wasserheber-Modellversuchs in Partnerarbeit
und anschließender Übertragung der Ergebnisse auf eine ihnen bekannte
Veresterungsreaktion
Arbeitszeit: 90 min , Chemie, Chemisches Gleichgewicht, EF, Einführungsphase, GG, Gleichgewichtskonstante, Klausur, Reaktionsgeschwindigkeit, Reaktionskinetik Zweites Klausur im zweiten Halbjahr, recht einfach gehalten. Lerngruppe sollte nicht vergrault werden, da noch ein wichtiger UB anstand... ;)
Dialogisches Sprechen, Grammatik, La négation SuS bilden Sätze zu Bildern auf AB und sagen, was sie besitzen und was nicht. Dann fragen sie ihren Partner. Eignet sich auch für Wh. der est-ce que Fragen
Arbeitszeit: 15 min , Dialogisches Sprechen, Kennenlernen, Wortschatz In der ersten Stunde zum Kennenlernen gespielt. Erste Phase in PA, zweite Phase im Plenum.
Arbeitszeit: 90 min , Aufbau der Zellen, Cytologie, Diffusion, Osmose, Zelltheorie, Zytologie Sehr "faire" (quasi schon fast lächerlich einfache) Klausur zum Themenbereich "Cytologie – Die Zelle als Baustein des Lebens"; schließlich Osmose und Diffusion ein
Entwicklung, Gruppenpuzzle, Terra 3 Arbeitsblatt-Vorlage zum Gruppenpuzzle "Ist Entwicklung messbar?"/"Was kennzeichnet Entwicklung" im Kapitel 2 "Eine Welt - ungleiche Welt?!" von Terra 3 2016 (NRW)
Arbeitszeit: 90 min , Biologie, Einführungsphase, Enyzme, Enzymatik, Klausur, Mitose, Zellkernteilung Sehr faire/einfache Klausur zum Themenbereich "Mitose und Einstieg in die Enzymatik"
Methode: Modellarbeit - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Anatomie des Menschen, Auge, Biologie, Farbsehen, Gesichtsfeldmessung, Perimeter Lehrprobe Die Ln. vertiefen ihre Kenntnisse zum
Aufbau der Netzhaut und entdecken problemorientiert im Kontext eines
Straßenverkehrsunfalls die unterschiedliche Verteilung von Stäbchenund Zapfenzellen in Gruppenarbeit mit Schülerversuch zur
Gesichtsfeldmessung
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Aussageabsicht, Intention, Partnerarbeit, Rhetorische Mittel, Shitstorm, Sprachliche Mittel, Textarbeit Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Aussageabsicht eines Sachtextes in Partnerarbeit. Arbeiten rhetorische Mittel heraus, verändern Textpassagen und untersuchen ihre Wirkung